Die Frauen-Wrestling-Evolution der WWE

7) Die Verbindungsbrücke – AJ Lee, Brie & Nikki Bella & Paige

Die umstrittenen Bella-Twins, die ebenfalls in dieser Zeit zum ersten Mal in aller Munde waren, sind mit Sicherheit keine Offenbarung im Ring. Und zu sagen, dass sie ihr Augenmerk nicht stark auf ihre Außendarstellung legen, wäre gelogen – man denke nur an ihre gemeinsame Reality-TV-Show Total Bellas. Doch irgendwie bringen die Schwestern einfach eine gewisse Entschlossenheit, eine bestimmte Resilienz mit. Am besten könnte man ihre In-Ring-Performance wohl als Mischung aus Attraktivität und Energie beschreiben.
Brie konnte den Schmetterlings-Gürtel als erste der Geschwister im Frühling 2011 gewinnen. Nikki gelang der Streich dafür gleich zweimal – zuerst fast genau ein Jahr nach ihrer Schwester, das zweite Mal Ende 2014 stellte die längste Divas-Title-Regentschaft der Geschichte dar (301 Tage). Noch heute sind die Gattinnen von Bryan und Cena (wieder) aktiv. Bei Evolution werden sie aller Voraussicht nach eine Rolle spielen.

AJ Lee wirbelte einige Jahre nach dem ersten Bella-Tanz in der WWE. Auch sie verstand es, ihre weiblichen Reize einzusetzen. Sie unterschied sich durch ihre wilde, ungehaltene, gar verrückte Art aber dennoch vom Rest des Rosters.
Sie gewann die pinkfarbene Championship zusammen mit Eve Torres am häufigsten. Von 2013 bis Ende 2014 konnte sie den Titel dreimal halten, bevor sie sich 2015 von der Company trennte. Maßgeblich verantwortlich dafür war das schlechte Verhältnis zwischen Ehemann CM Punk und der WWE.

Der nächste Rekord kommt mit der letzten Dame auf dieser Übergangsstufe – Paige. Die Engländerin gewann den Belt als eine der Letzten mit frischen 21 Jahren. Die heute 26-Jährige war zudem der allererste NXT-Women’s-Champion. Im April 2014 stieg sie ins Main-Roster auf, als sie bei einer Raw-Weekly-Ausgabe überraschend auftrat und nachdem sie den Titel aus dem Entwicklungsbrand vakantierte. Kühn und unverbraucht ließ sich die im Ring durchaus sehr talentierte Dame gleich einmal auf ein Divas-Title-Match gegen Champion AJ Lee ein – und völlig aus dem Nichts gewann sie. Sie war damit die erste in NXT herangewachsene, im Hauptkader erfolgreiche Diva. Einige Monate später gewann sie das Silber ein zweites Mal.
Auch wenn die ehemalige Verlobte von Alberto Del Rio oft mit heiklen Skandal-Geschichten zu kämpfen hatte und im April dieses Jahres ihre aktive Karriere verletzungsbedingt beenden musste, als erste talentierte „NXT-Absolventin“ legte sie den Grundstein für ihre Nachfolgerinnen.

Mit diesen Ladys wurde das Geschehen zwischen den Seilen langsam wieder interessanter.

2 Kommentare

  1. Was jetzt nur noch fehlt: Vernünftige Storys! Die Damen können alle noch so gut sein, man muss sich aber auch für ihre Geschichten und Fehden interessieren. Zur Zeit hat man mit Becky/Charlotte und Rousey\Bella zwei halbwegs gute Fehden.

    Ach ja, wieder mal toller Artikel, der Yannick kann super geil schreiben.

Dein Kommentar: