Netiquette

Spotfight setzt sich für ein harmonisches und leidenschaftliches Miteinander der deutschsprachigen Wrestling Community ein. Wir wollen Diskussion und Meinung – aber ohne toxisches und verbissenes Klima. Bitte beachte folgende Punkte, wenn du mit unseren Beiträgen, Podcasts, etc. interagierst.

Wir behalten uns vor, im Fall von Verstößen einzelne Beiträge zu entfernen und bei schweren oder wiederholten Verstößen UserInnen von unseren Kanälen auszuschließen. Der Ausschluss ist vorerst vorübergehend, wenn sich die UserInnen von den verstoßenden Kommentaren distanzieren und versichern, die Netiquette fortan einzuhalten. Auch nachträgliches Entfernen oder Blockieren ist möglich.

Respektvoller Umgang

Behandelt andere User stets so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Hinter jedem Account steht ein Mensch. Argumentiere nicht mit persönlichen Angriffen und versuche innerhalb einer Diskussion nicht, anderen deine Meinung oder Auffassung ohne Raum aufzuzwingen. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet.

Die Verfasserinnen oder Verfasser werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind.

Themenbezug beachten

Dein Kommentar sollte sich stets auf den Ausgangs-Beitrag bzw. Post beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, Kommentare gegebenenfalls zu entfernen.

Sachlich argumentieren

In einer Diskussion ist es wichtig, seine Meinung stets zu begründen. Vor allem, wenn (konstruktiv) einer anderen Meinung widersprochen werden soll. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Austausch toxisch wird. Um das zu vermeiden gehört auch, keine Provokationen zu posten.

Missverständnisse vermeiden

Überlege gut, was du mit deiner Äußerung ausdrücken willst – und wie es bei deinem Gegenüber ankommt. Äußere dich eindeutig oder nutze als Ersatz für die fehlende Gestik und Mimik Emojis. Dies gilt insbesondere bei ironischen Bemerkungen.

Bei der Beurteilung und Einordnung von Kommentaren beachten wirdas Verhältnismäßigkeitsprinzip. Damit nehmen wir unser digitales Hausrecht unter unserem Content in Anspruch und wollen einen konstruktiven Austausch, leideschaftliche und sachliche Debatten fördern.