10 eindrucksvolle Mae Young Classic Teilnehmerinnen

3) Io Shirai

Sie ist eine Maschine im Ring. Die einzige emotionale Reaktion, die diese Frau während ihrer Auftritte zeigt, ist das verlege Grinsen vor dem Ertönen der Ringglocke.
Auch die WWE erkennt sie als pure Wettkämpferin an und lässt sie wie ein Ass durch den Turnierbaum schießen. Einen Squash in einem Tournament zu booken, das dem Showcasing dient, ist eher ungewöhnlich. Ihr hat man in der ersten Runde des MYC gegen die jüngste Teilnehmerin Xia Brookside aber genau diese Ausnahme gewährt.
Sprunghafte Kniestöße in der Ringecke, unangekündigte Treffer und der skrupellose Moonsault als Finale – ihr merkt man nicht an, dass Wrestling „nur“ Entertainment ist.
Auf diese Weise räumte sie in den kommenden Runden auch die maskierte Zeuxis, die hartnäckige Purrazzo und Brocken Rhea Ripley aus dem Weg.

Lange gab es die Gerüchte, dass Meikos Landsfrau Masami Odate mit der WWE liebäugelt, gar Verhandlungen führt. Michael Cole nennt sie gerne „One of the most decorated Superstars in the World“. Damit meint er nicht ihr Lieblings-Accessoire – die fabelwesen-ähnliche Maske – sondern die Unmengen an Titel und Auszeichnungen, mit denen Io Shirai – so ihr In-Ring-Name – sich im Laufe der elfjährigen Karriere schmücken konnte.
Die bahnbrechendsten Entwicklungen machte die 28 Jahre junge Japanerin bei der berühmten Frauen-Promotion World Wonder Ring Stardom. In ihrem Heimatland wuchs sie über sieben Jahre zum Stern in der Wrestling-Welt heran.

Die WWE gab im späten Juni dieses Jahres nach langem Ringen also die Verpflichtung des nächsten Mega-Stars aus dem Land der aufgehenden Sonne bekannt. Shirai wird nach ihren Taten im Turnier direkt in die NXT-Frauen-Division eingreifen.
Es ist erstaunlich, wie sehr dieses Vorgehen dem Umgang mit Kairi Sane ähnelt. Die aktuelle NXT Women’s Championesse glänzte ebenfalls in Stardom, wurde im Turnier-Vorfeld (2017) als bereits fix verpflichtet angekündigt und brach dann bis zum Sieg durch.

Auch Io findet sich nun im Finale wieder. Hält man den Japan-Boom beim amerikanischen Marktführer weiterhin aufrecht und pusht man nach Asuka und Sane die nächste Japanerin an die schwarz-gelbe Spitze?

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: