Wie Shawn Michaels unsterblich werden wird (Spotfight HISTORY)

Heute

Sommer 2018 – Carol Hickenbottom überflog den Artikel. Sie hatte die Zeitschrift nur gekauft, weil ihr Sohn auf dem Cover zu sehen war:

Am 22.07.1965 kam Michael Shawn Hickenbottom auf die Welt. Er verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in England. Der Soldatensohn sollte danach in Texas aufwachsen und recht schnell Kapitän seiner Football-Mannschaft werden. Bereits im Alter von 12 Jahren war für ihn klar, dass er Wrestler werden will. Seine Eltern unterstützten ihn bei diesem Vorhaben. Mit 19 brach er sein Studium ab und konzentrierte sich vollends auf sein sportliches Vorhaben. Seit den Kindheitstagen wollte er nur Shawn genannt werden, seinen ersten Vornamen mochte er nicht besonders.
Als Partner von Marty Jannetty machte er sich mit dem Tag Team “The Rockers“ schnell einen Namen im professionellen Wrestling. Der Split des Teams sollte Shawn Michaels eine beispiellose Karriere ermöglichen. Jannetty geriet schnell in Vergessenheit.
Seine meist weiblichen Fans wiederum hassten seine Managerin “Sensational Sherri“. Niemals wieder kam ihm eine Frau vor den Kameras so nah. Er revolutionierte das Leiter-Match, war erster Teilnehmer am berüchtigten Hell in a Cell-Match, war Mitbegründer der “Degeneration-X“ und später Teil der berühmten “n.W.o“. Er wurde von seinem Idol Ric Flair auserwählt, als dieser sein letztes Match bestreiten sollte.
Michaels war viermal WWE-Champion, dreimal Intercontinental-Champion und insgesamt sechsfacher Tag-Team-Champion. Die European-Championship hielt er auch. Zweimal gewann er das legendäre Royal Rumble Match.
Beim Royal Rumble 1998 bestritt er ein Sarg-Match gegen den Untertaker. Er verletzte sich dabei so stark, dass er seinen Rücktritt aus dem Wrestling bekannt gab.
Vier Jahre später folgte überraschend sein Comeback. Dieses hätte auch früher stattfinden können, aber Michaels war Alkohol- und Drogenabhängig. Erst die Geburt seines Sohnes führte zum Umdenken des Mannes, der gerade in der ersten Hälfte seiner Karriere als “Enfant terrible“ galt. Gerade der „Montreal-Screwjob“ ist bis heute ein unvergessener Zeuge seiner Backstage-Machenschaften.
Shawn Michaels erlebte in der zweiten Hälfte seiner Karriere den buchstäblich zweiten Frühling. Zahlreiche Main-Events später, die ihm Spitznamen wie „den Showstopper“ oder „Mr. Wrestlemania“ einbrachten, folgte ein “Career- vs Streak-Match“ gegen den Undertaker – seinen untoten Dauerrivalen. Michaels beendete nach dieser Niederlage bei Wrestlemania 26 zum vorerst letzten Mal seine aktive Laufbahn. Er wurde danach in die WWE-Hall-of-Fame aufgenommen. Auch heute ist er nicht aus dem Wrestling-Zirkus wegzudenken: Als rechte Hand seines besten Freundes Paul Levesque, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Tripel H“, fördert er junge Talente in der Nachwuchsliga NXT.
Die Beiden waren Teil der berüchtigten Backstage-Gruppierung “The Cliq“.
Michaels bezeichnet sich mittlerweile als wiedergeborener Christ und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Texas.
Es gibt immer wieder Gerüchte über ein In-Ring-Comeback.

Carol hatte nie Jemandem von der Begegnung mit der Wahrsagerin erzählt. Auch nicht ihrem Sohn. Sie legte die Zeitschrift beiseite und musste lachen. Ihr wurde klar, dass sie die einzige Person ist, die weiß, ob ihr Kind jemals wieder einen Kampf bestreiten wird. Selbst Shawn wird sich heute noch nicht sicher sein.

 

3 Kommentare

  1. Ein wirklich toller Artikel !!!!!! Liest sich, wie eine spannende Kurzgeschichte basierend auf dem Leben der Legende Shawn Michaels. Das Wechselspiel zwischen der fiktiven Geschichte und der Auflistung der tatsächlich geschehenen Höhenpunkte seiner Karriere, macht es sehr spannend und lässt sich dabei sehr flüssig lesen.

Dein Kommentar: