10 Backstage-Geheimnisse der WWE (Teil 2)

10) Links rum

Es ist nicht alles so einfach, wie es aussieht. Meist steckt mehr Training und bedachtes Handeln in den Aktionen der Wrestler, als die Zuschauer es je vermuten würden. Wrestling zu erlernen ist eine äußerst komplexe Sache – vor allem bei WWE. Im Performance Center wird nämlich eine Grundregel gelehrt: Konzentriere dich auf die linke Seite. Den Wrestlern wird gesagt: „Work the left side.“
Das bedeutet, immer den linken Arm zur Armbar oder das linke Bein zum Ankle Lock zu nehmen. Auch Headlocks sollen mit dem linken Arm angesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass die meisten Wrestler (wie Menschen allgemein) Rechtshänder sind. Auch im Kraftraining sind die Defizite oft auf der linken Seite zu finden. So bleibt dem Superstar, der sich gerade mit dem linken Arm in der Armbar befindet, die starke Seite. Diese kann er nutzen, um zu entkommen. Wenn durch einen Griff tatsächlich eine Verletzung entstehen würde, wäre diese auf der linken Körperseite. Der Betroffene könnte das Match dann leichter weiter wrestlen, als bei einer Verletzung auf seiner stärkeren Körperhälfte. Anders ist es in Mexiko: Hier konzentrieren sich die meisten Wrestler auf die rechte Seite des Gegners. Eddie Guerrero, Andrade Almas und Rey Mysterio mussten beispielsweise beide Varianten lernen und beherrschen. Auf WWE-Stil umzusteigen ist nicht immer leicht.

1 Kommentar

  1. Schön zur Mittagspause diesen Artikel genießen. Mit das Beste, was hier bislang publiziert wurde. Ob derjenige, der den Spot vorbereitet, ihn auch wirklich immer nehmen muss werd ich mal genauer beobachten. Und von „work the left side“ hab ich ja noch nie etwas gehört. Super interessant!!

Dein Kommentar: