10 Backstage-Geheimnisse der WWE (Teil 2)

8) „Tigh Slap“ – Schläge an den Oberschenkel

Shawn Michaels war ein Meister darin, seinen Oberschenkel zu schlagen! Für seine Sweet-Chin-Music musste er das schließlich oft tun. Beim Superkick soll das Klatschen, das dabei entsteht, den Impact verdeutlichen. „Tigh Slap“ wird das genannt. Dabei trifft HBK seinen Gegner meist gar nicht mit dem Fuß ins Gesicht. Er lässt es so aussehen. Der Schlag an den Oberschenkel ist da ein enorm wirksames Mittel zur Täuschung. Live- und Fernsehzuschauer fallen darauf herein.
Doch nicht nur beim Superkick hat sich diese Methode bewährt. Bei vielen Kick- und Schlagvarianten trifft die Hand beim Impact den Schenkel. Hier muss natürlich das Timing stimmen. Nur so wirkt das Ganze dann auch beeindruckend.
Wenn ein lautes Klatschen erklingt, ist es in den meisten Fällen wegen den sogenannten „Tigh Slaps“. Hier gibt es allerdings auch Ausnahmen. Chops beispielsweise sind nicht durch Schläge an den Oberschenkel verstärkt. Hier trifft die Hand die Brust wirklich mit voller Wucht. Vorzugsweise wird der „Tigh Slap“ auch bei Kniestößen und Kicks verwendet.

1 Kommentar

  1. Schön zur Mittagspause diesen Artikel genießen. Mit das Beste, was hier bislang publiziert wurde. Ob derjenige, der den Spot vorbereitet, ihn auch wirklich immer nehmen muss werd ich mal genauer beobachten. Und von „work the left side“ hab ich ja noch nie etwas gehört. Super interessant!!

Dein Kommentar: