Wer ist … Andrade „Cien“ Almas?

Vom Playboy zum ambitionierten Berufs-Ringkämpfer

Making A Difference“ – das ist nicht nur der Name der peppigen NXT-Theme-Musik des früheren Luchas, sondern das Motto, das Almas lange Zeit beim WWE-Tochterbrand verfolgte.

Zwar war Andrade seit seiner Ankunft beim Marktführer fantastisch im Ring, es fehlte ihm jedoch sowohl an Charakter als auch an schillernder Ausstrahlung.

Kurzum: Dem 28-jährigen Talent aus Nordamerika fehlte etwas, das den Unterschied auf der show-lastigen WWE-Bühne ausmachen kann. Infolgedessen – da man allem Anschein nach zunächst nicht wirklich etwas mit dem vielversprechenden Catcher anfangen konnte – wurde er nach seiner Vertragsunterzeichnung 2015 sporadisch als gutgelaunter Mexikaner eingesetzt. Sportlicher Erfolg und Zuspruch vom Publikum blieben aus.

Ebenso unwirksam war der im Herbst 2016 vollzogene Heel-Turn des „Señor 100“. Die unsympathische Seite stand ihm schon besser, vom Durchbruch war er aber noch weit entfernt. Und so folgte für Almas Niederlage über Niederlage über Niederlage. Als Aufbau-Gegner für Leute wie Aleister Black und Roderick Strong musste er immer häufiger herhalten.

La Sombra“ war scheinbar nur noch ein Schatten seiner selbst – nicht mehr als ein braungebrannter Edeljobber.

Seine Stagnation nutzte man dann im Sommer 2017 für eine eigenartige Storyline. Anstatt in seinem Lieblings-Habitat, dem Ring, bekam man den feierwütigen Andrade durch Einspieler in den Wochen-Shows immer wieder beim Party machen zu sehen. Die Frauen standen Schlange für den Latino-Womanizer, allerdings geht mit flüchtigen Frauen-Bekanntschaften oftmals auch ein (un)gesunder Alkoholkonsum einher.

Nach mehrwöchigem, ungezügeltem Herumstreunern traf der Frauenheld dann endlich auf eine Dame, die ihm zeigen sollte, wo es lang geht. Mit der dominanten Zelina Vega kam endlich wieder Zucht und Ordnung in sein Leben. Durch die Mischung aus Andrades Lässigkeit und Vegas Zielstrebigkeit entstand ein unschlagbares Team. Mit der imposanten Dame als Ergänzung verdeckt man seine Schwächen am Mikrofon geschickt. Zudem hat er durch sie und durch die Storyline, die simpel und genial zugleich war, enorm an Charaktertiefe dazugewonnen.

Aus einem undisziplinierten Schlingel wurde ein ernstzunehmender Champ.

1 Kommentar

Dein Kommentar: