Wer ist … Dave Meltzer?

Einfluss auf die Szene

Bildquelle: New York Times

Wie nur wenige andere „Non-Wrestler“ hat Meltzer einen enormen Einfluss auf die Szene. Er ist der Grundstein der bei uns heute so weit verbreiteten Art der Kommunikation über Wrestling abseits von Kayfabe. Auch wenn er nicht der Erfinder des sogenannten „5 Star Ratings“ ist, welches von Jim Cornette und Norm Doley in die Wege geleitet wurde, so hat es doch vor allem Meltzer als universelle Verständigungsgrundlage für die Bewertung von Matches etabliert. Noch heute löst er mit den neuesten Bewertungen im Internet einige Kontroversen aus und viele tun es ihm gleich und geben ihre eigenen Matchbewertungen mit dem „5 Star Rating“-System bekannt. Selbstverständlich geht sein Einfluss auf das Wrestling auch an den Hauptprotagonisten, den Wrestlern und Backstagearbeitern, nicht spurlos vorbei. Meltzers Quellen sind zu einem großen Teil Insider, die anonym Informationen weitergeben und damit Meltzer und seinen Wrestling Observer unterstützen. Wie Meltzer in der New York Times sagte, seien auch viele Wrestler, angemeldet auf ihre realen Namen, unter seinen Abonnenten. Einer davon ist wohl Bret Hart, der immer wieder betonte, wie wichtig Meltzers Bewertungen für einige Wrestler sind und dass in seiner aktiven Zeit bei der WWE der Wrestling Observer im Backstagebereich sehr häufig im Umlauf war.

Übrigens war es auch Bret Hart, welcher Dave Meltzer kurz nach dem Montreal Screwjob bei der Survivor Series 1997 anrief und damit überhaupt erst dafür sorgte, dass einer der größten Skandale der WWE-Geschichte so ausführlich an die Öffentlichkeit kam. Und auch wenn Meltzer durch das ständige Brechen des gerade in den 90er-Jahren noch zwanghaft von der WWE bewahrten „Kayfabe“ häufig Verantwortliche, insbesondere Vince Mc Mahon, verärgert hat, so ist heute wohl doch vielen von ihnen klar, dass Meltzer auf das Wrestling-Business einen Einfluss wie kein anderer Journalist hate, hat und wohl auch in den nächsten Jahren haben wird.

1 Kommentar

Dein Kommentar: