Wer ist … Dave Meltzer?

Der Wrestling Observer

Bildquelle: New York Times

Ohne Frage ist der Wrestling Observer das Lebenswerk von Meltzer. Dabei handelt es sich um einen Newsletter, der sowohl als Print-, als auch als Digitalversion kostenpflichtig abonniert werden kann. Bereits in sehr jungen Jahren begann Dave eine Plattform zu bilden, um die Fans in der undurchsichtigen Wrestlinglandschaft der 70er und 80er Jahre vor allem durch Ansammlungen und Verbreitungen von Tapingberichten und Videos, dem sogenannten „Tape trading“, auf dem laufenden zu halten. Nachdem es sich dabei anfangs neben einem Einstieg in den Journalismus nur um ein arbeitsintensives Hobby handelte betreibt Meltzer den Observer seit 1987 hauptberuflich. Doch durch die Änderungen im Informationsaustausch durch das Internet veränderte sich auch die Funktion des Observers.

So ist er heute weniger eine Plattform für neue Informationen, vielmehr bewerten, deuten und analysieren Meltzer und sein Geschäftspartner Bryan Alvarez die neuesten Nachrichten und Entwicklungen der Wrestlingwelt. Neben der WWE beschäftigt sich der Wrestling Observer durch Meltzer auch mit “Mixed Martial Arts“, insbesondere der größten Liga, der UFC, welche schon mit ihrem ersten Event 1993 in das Programm des Observers aufgenommen worden ist. In beiden Sparten verleiht Meltzer jedes Jahr die „Wrestling Observer Newsletter Awards“, die wohl unbestritten wichtigsten unabhängigen und promotionübergreifenden Preise in der Wrestlingszene, gewählt von den Abonnenten des Newsletters. Die Arbeit erledigt Meltzer übrigens bei sich zu Hause in einem Home Office. So habe er, wie er 2013 in der New York Times aussagte, trotz teilweise 110 Arbeitsstunden in der Woche trotzdem die Möglichkeit, Zeit mit seiner Frau und seinen 2 Kindern zu verbringen.

1 Kommentar

Dein Kommentar: