5 Alternativen zur WWE (SpotFive)

Der Hauptkonkurrent aus Japan – New Japan Pro Wrestling

WWE ist ohne Frage die Nummer eins auf der Welt – aber wo eine Nummer eins ist, ist auch eine Nummer 2.
Die Rede ist von New Japan Pro Wrestling, kurz NJPW. Die in Japan beheimatete Liga hat definitiv das Potential, mit der WWE zu konkurrieren und die Vormachtstellung zu gefährden und das obwohl NJPW eine ganz andere Art und Weise an den Tag legt, um den Fan zu beeindrucken. Während WWE Sports Entertainment liefert und den Fokus auf Storys legt, ist NJPW wesentlich sportlicher unterwegs. So wird vor jedem Match ein Zeitlimit angesagt, die Wrestler kommen und gehen oft durch getrennte Ein- und Ausgänge in bzw aus der Halle. Wenn man nicht weiß, dass man Wrestling guckt, könnte man denken, dass man einen Kampfsport sieht, denn die Wrestler gehen nicht gerade zimperlich zur Sache. Harte Schläge und Tritte stehen auf der Tagesordnung. Auch riskante Stürze auf den Kopf und den Nacken sind nichts außergewöhnliches, sodass es manchmal schwerfällt hinzugucken, wenn die Kontrahenten sich auf die Matte schicken. Trotz der Härte kommt die Akrobatik nicht zu kurz, denn vor allem die Junior Heavyweights, vergleichbar mit den Cruiserweights, fliegen durch die Luft als wären sie beim Zirkus.
New Japan Pro Wrestling hat keine richtige Wochenshow, sondern monatliche Großveranstaltungen, welche durch sogenannte „Road to – Shows“ aufgebaut werden. Von diesen Road to – Shows finden zwischen 7 und 12 statt, in denen neue Herausforderer ermittelt und bereits feststehende Matches aufgebaut werden. Hier nutzt man auch gerne die Gelegenheit, um die Nachwuchs Wrestler, die sogenannten Young Lions, zu präsentieren und an die Fans und die Kameras zu gewöhnen.

Wer glaubt, dass er niemanden kennt, der mal bei New Japan Pro Wrestling aufgetreten ist, täuscht sich, denn es waren schon viele Wrestler dort, die nun unter dem WWE Banner auftreten. Neben Wrestlern wie Finn Bálor, Shinsuke Nakamura oder auch Luke Gallows und Karl Anderson trat auch Brock Lesnar dort auf. Dieser gewann sogar die IWGP Heavyweight Championship – also den wichtigsten Titel der Liga, was nur wenigen Nicht-Japanern gelang. Auch AJ Styles wurde diese Ehre zuteil.
NJPW ist über den Streaming Dienst NJPW World zu sehen. Dieser liefert alle Shows des japanischen Marktführers live und in der Mediathek. Wenn du also die Konkurrenz befeuern möchtest und auf harte und gute Action stehst bist du bei NJPW genau richtig.

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: