5 Alternativen zur WWE (SpotFive)

Die WWE ist ohne Frage die unangefochtene Nummer 1 im Wrestling-Business. Ein Roster mit einer Qualität, wie sie sich die meisten anderen nur wünschen können, eine unglaublich große Zahl an Fans und Zuschauern und finanzielle Mittel, auf die keine andere Promotion zugreifen kann. Ein Mix aus vielen Vorteilen gegenüber dem Rest der Welt erlaubt es WWE, sich als Marktführer zu bezeichnen und nahezu konkurrenzlos den Wrestling-Markt zu versorgen. World Wrestling Entertainment liefert, wie der Name schon sagt, Entertainment. Das In-Ring geschehen ist hier eher zweitrangig. Im Fokus liegen die Geschichten, die um Matches herum und durch die Matches selber erzählt werden und das ist es, was die Fans von WWE an ihr mögen. Es gibt nicht nur spektakuläre Aktion, sondern auch Segmente Backstage oder im Ring.

Doch einigen Fans sagt das WWE Produkt nicht mehr zu. Viele Wrestler stehen auf der Stelle und entwickeln sich nicht weiter, es gibt kaum noch spannende Storys und es werden Wrestler zum Champion gekrönt, die die Fans nicht sehen wollen. Für viele mag es so wirken, als würde der Marktführer ein Produkt für die sogenannten “Casuals“ machen, also für die Fans, die einmal im Jahr Wrestling gucken, wenn die WWE mal in der Stadt ist. Für die einen ist das Produkt nicht kreativ genug und für die anderen zu „kindgerecht“. Die PG-Ausrichtung der WWE stößt vielen langjährigen Fans vor den Kopf. Während es früher noch Stuhlschläge auf den Kopf gab und Wrestler blutüberströmt auf der Matte lagen, gibt es heute genau so viel Blut wie Feuerwerk, sprich: nahezu keins.

Was den einen gefällt, stört einen anderen und so suchen einige Fans nach Alternativen. Doch welche Alternativen hat man und welches Produkt passt zu mir? Diese Frage wird dir in diesem Artikel beantwortet.

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: