WWE DOKU | Jeff Hardys düstere Drogenprobleme

Er ist einer der beliebtesten Wrestler. Kaum jemand hat so eine Verbindung zu seinen Fans. Doch hinter dem sprühenden Charisma verbirgt sich eine düstere Neigung. Jeff Hardy hat Drogenprobleme. Wirklich schlimme Drogenprobleme.

Immer wieder versucht er es mit professioneller Hilfe. Immer wieder folgt der Rückfall. Jeff Hardy fährt betrunken, wird verhaftet, bringt Gegner im Ring in Lebensgefahr, ist danach geschockt von der eigenen Fahrlässigkeit, aber schafft es nicht aufzuhören. Ein Risiko für ihn, aber auch immer wieder für andere. 

Jeff Hardys Drogenprobleme sind schlimmer, als viele denken. In dieser Doku blicken wir auf verstörende, teilweise recht unbekannte Vorfälle und stellen die Frage, wie er endlich aus seinem zerstörerischen Teufelskreis entfliehen kann. 

1994 gibt Jeff Hardy sein WWE-Debüt. Er ist 17 Jahre jung und gilt als Talent. Vier Jahre später unterschreiben sein Bruder Matt und er Langzeit-Verträge und prägen die Attitude-Ära mit waghalsigen Stunts und bahnbrechender Action. Jeff Hardy wächst quasi im Wrestling-Business auf. Mit allen dunklen Seiten, die damals noch viel dunkler waren. Drogen- und Medikamentenmissbrauch, Alkoholkonsum, Steroide. All ist in den 90ern relativ normal in den Wrestling Umkleidekabinen. 

In diesem Umfeld lernt Jeff Hardy die Welt des Wrestlings kennen. Es prägt ihn zu sehen, wie Veteranen und seine Vorbilder nach den Kämpfen Schmerztabletten nehmen, um irgendwie klarzukommen. Wie sie ihren Stress an der Hotelbar mit Alkohol ertränken. Wie sie sich anabole Steroide spritzen in der Hoffnung, mit mehr Muskeln mehr Titel zu gewinnen. 

Cleane Kindheit und Gründe für den Rausch

Jeff war in seiner Kindheit und Jugend überhaupt nicht mit Drogen in Berührung gekommen. Aber ab dem Alter von 22 änderte sich sein Lebensstil, wie er selbst in einem Interview erzählt. 

Jeff ist eigentlich ein sehr ruhiger, fast schüchterner Mensch. Er sagt, das habe er von seiner Mutter, zu der er leider nie eine tiefe Beziehung aufbauen konnte. Als Jeff neun war, verstarb sie an Krebs.

Eigentlich hat Jeff nichts gegen das Schüchternsein. Aber im Backstage-Bereich helfen ihm Drogen, sich zu öffnen. Ein großer Grund für ihn, Pillen einzuwerfen.

2003 wird ihm der Hang zu Drogen zum ersten Mal öffentlich zum Verhängnis. WWE entlässt Jeff wegen Drogenmissbrauch, unprofessionellem Verhalten, Ablehnung einer Entziehungstherapie, nachlassenden Leistungen im Ring sowie ständiger Unpünktlichkeit und wiederholtem Nichterscheinen zu den Shows. In seinem Freundeskreis spielt Jeff die Vorwürfe herunter. Er habe keinen Bock mehr auf Wrestling, sei komplett demotiviert. Der stressige Tourplan der WWE sei ihm endgültig zu viel. 

Aber Jeff liebt das Wrestling zu sehr, um aufzuhören. Er sucht eine neue Herausforderung bei TNA, einer anderen Wrestling-Liga. Aber auch da taucht er teilweise bei Events gar nicht auf oder kommt viel zu spät. Bei einer Show sollte er in ein Segment eingreifen und die Publikumslieblinge retten. Doch als er sein Einsatz gekommen war, konnte ihn niemand finden. Die Wrestler im Segment warteten angespannt, sagten der Crew, sie sollen Jeff schicken. Doch niemand wusste, wo er war. Fünf Minuten nach seinem geplanten Einsatz findet Agent Dutch Mantell ihn in seinem Auto. Berauscht. 

Das erste WWE-Comeback

Nach wiederholten Suspendierungen verläuft die Zusammenarbeit von TNA und Jeff Hardy im Sand.

Aber Jeff liebt das Wrestling zu sehr, um aufzuhören. 

Es ist der heiße WM-Sommer 2006. Nach einer faszinierenden Weltmeisterschaft beruhigt sich das Sportgeschehen. Das Sommerloch kommt, in dem Sportjournalisten nicht so ganz Wissen, über was sie berichten sollen. Da kommt Jeff Hardys WWE-Rückkehr gerade recht.

Jeff freut sich über sein Comeback. Er genießt es, sich hinter dem Vorhang mit alten Weggefährten auszutauschen. Aber das Backstage-Klima hat sich geändert. WWE hat die neue Wellness-Policy eingeführt. Ein Drogenkontrollprogramm mit Richtlinien, um die Gesundheit der Wrestler zu gewährleisten. Die regelmäßigen Drogentests sind Jeff ein Dorn im Auge. Es dauert nicht mal ein Jahr bis zum ersten Verstoß von Jeff. Die Strafe ist eine Suspendierung für 30 Tage. Kein weiteres Jahr später besteht Hardy den Drogentest erneut nicht. Die Strafe ist jetzt 60 Tage Suspendierung. 

Und dann folgt ein tragischer Zwischenfall.

Rückschläge

14. März 2008. Nur drei Tage nach Hardys Suspendierung. Jeff Hardys Haus in Cameron, North Carolina brennt nieder. Sein Hund stirbt in den Flammen. Die Feuerwehr von Moore County gibt an, dass die Brandursache unklar ist. Die Polizei vermutet Fremdeinwirkung oder Brandstiftung. Zu einer wirklichen Ermittlung kommt es nicht. Jeff hatte kein großes Interesse daran. Aber sein Haus war nicht versichert und er muss jetzt einen weiteren Rückschlag verkraften.

Das WWE-Kreativteam greift den Tod von Jeffs Hund später in einer Storyline auf. Für manche zu makaber. Auch grenzwertig sind Äußerungen von CM Punk über Jeff Hardys Drogenprobleme in einer hitzigen Fehde. Jeff sagt in Interviews später, er habe kein Problem damit gehabt, aber die Äußerungen von Punk streuen Salz in eine Wunde, die nicht erfunden, sondern echt ist. 

Das ist die professionelle Ebene. Eine TV-Storyline mit realen Elementen. Jeff Hardy sagt in Interviews stets, dass er damit kein Problem gehabt hätte. Später taucht allerdings ein privates Video aus einem Restaurant auf, das zeigt, wie verfeindet Jeff Hardy und CM Punk wirklich sind. Zu sehen ist Jeff Hardy, der auf Drogen völlig neben sich steht und abfällig über Punk spricht.

Verhaftung in großem Stil

Am 01. September 2009 läuft Jeff Hardys Vertrag mit der WWE aus. Nur zehn Tage später verhaftet die Polizei Jeff Hardy. An diesem 11. September überraschen die Gesetzeshüter Hardy in seinem Haus in North Carolina. In den frühen Morgenstunden platzt die Tür auf. Laut schreiende Polizisten stürmen herein. Natürlich leistet Jeff keinen Widerstand, erfährt aber erst später, dass es sich um eine Drogen-Razzia handelt. 

Die Polizisten finden viele Drogen, darunter große Mengen an Kokain und Opium, 262 Pillen des Schmerzmittels Vicodin und 180 Soma-Pillen zur Muskelentspannung. Die Funde sind traurig, denn sie offenbaren, wie stark Jeffs Bedürfnis war, den eigenen Schmerz zu betäuben. 

Auch anabole Steroide werden beschlagnahmt. Hardy wird angezeigt wegen Besitzes von Betäubungsmitteln der Klasse III mit der Absicht zur Verbreitung im Schweregrad eines Verbrechens.

Eingesperrt

Jeff Hardy findet sich in einer Zelle wieder. Ein schreckliches Gefühl und ein weiterer Tiefpunkt seines Lebens. Normalerweise versucht Jeff Hardy schrecklichen Gefühlen auszuweichen. Zu entfliehen. Aber das kann er in dieser Zelle nicht. Diesen Gefühlsmix aus Scham, Frust und Enttäuschung spült er so gerne mit einem Mix aus Limette, Jack Daniel’s und Coke herunter. Aber mit dem Glas Wasser vor ihm kann er sich emotional nicht betäuben. Und die kalten Gitterstäbe erinnern ihn konstant an seine Fehlentscheidungen. 

Doch Hardy hat Glück. Es bietet sich doch eine Möglichkeit zu entfliehen. Durch eine Kaution von 125.000$ kommt er frei. Vorerst. Das Urteil vor Gericht muss erst noch gesprochen werden.

Eine Horrorvorstellung für Jeff: Was ist, wenn er wirklich ins Gefängnis muss? Die Anklagepunkte gegen ihn sind keine Kleinigkeiten. 

In ihm macht sich eine Angst breit, die ihn die kommenden Monate und Jahre nicht mehr loslassen sollte. Die Angst vor dem Eingesperrtsein. Vor dem nicht mehr entfliehen und nicht mehr vor negativen Gefühlen wegrennen können. Was macht Jeff mit dieser Angst? Er rennt vor ihr weg. Er betäubt sie mit Whiskey. Spätestens jetzt befindet er sich in einem Teufelskreis. Jeff konsumiert Drogen, das führt zu Konsequenzen. Und aus Angst vor den Konsequenzen, konsumiert Jeff Drogen. 

Als Zombie im Ring: Der schlimmste Tag in Jeffs Karriere

So auch am 13. März 2011. Vielleicht das schlimmste Datum in Jeff Hardys professioneller Laufbahn. Pay-Per-View-Tag bei TNA. Jeff läuft langsam durch den Backstage-Bereich. An der Wand hängt eine Liste. Die Matchcard für heute Abend. Er liest seinen Namen neben dem Namen seines Wrestling-Vorbilds. Jeff Hardy vs. Sting. 20 Minuten Matchzeit. Die Vorfreude bei Jeff ist groß. Aber der Schmerz im Rücken und die Angst vor einer Gefängnisstrafe überschatten jede Euphorie. Deshalb fängt Jeff früh am Tag an zu trinken. Und nimmt Soma-Pillen gegen Schmerzen.

Sting auf der anderen Seite ist hoch fokussiert und freut sich auf das große Match. 

Die Fans wissen von nichts. Sie sind einfach nur gehypt auf das Match. Manche haben sich den Pay-Per-View nur für dieses Match gekauft. Manche haben sich ihr Ticket nur für diese Ansetzung geholt. Als Jeff Hardys Musik ertönt, wird das Publikum laut. Aber er kommt nicht raus. 45 Sekunden lang. Der ausführende Produzent Eric Bischoff berichtet später, was währenddessen hinter den Kulissen geschieht. 

Als die Backstage-Mitarbeitenden Jeff durch den Vorhang führen, dauert es nicht lange, bis die Fans es bemerken: Jeff verhält sich komisch. Sein leerer Blick gibt Anlass zur Sorge. Vor allem beim Producer Eric Bischoff. Er geht in den Ring und gibt beiden die Anweisung, das Match schnell zu beenden. 

Nach einem schnellen, unspektakulären und völlig enttäuschenden Match rufen die Zuschauer “Bullshit”. Sting stimmt ihnen zu. Backstage wartet ein unheimlich wütender AJ Styles. Zu diesem Zeitpunkt ist Styles einer der größten Stars bei TNA und setzt sich für die Professionalisierung des Produkts ein. All das zerschießt Jeff Hardy seiner Meinung nach an diesem Abend.

Jeff Hardy äußert sich später extrem wertschätzend über Sting. Er sei der Beste und habe ihm sehr geholfen. Obwohl Sting extrem enttäuscht war, machte er Jeff keine Vorwürfe. Denn er wusste, dass Jeff sich selbst genug Vorwürfe machen würde. 

Das einzig positive an dem Vorfall ist, dass der Schock über die eigene Grenzüberschreitung bei Jeff zum Aufwachen führt. 

Jeff Hardy will sein Leben umdrehen. Den Pillen ein für alle mal den Rücken kehren. Er schafft es, eine Zeit lang auf Drogen zu verzichten. Zurück bei TNA entschuldigt er sich Backstage vor versammelter Mannschaft. 

Gerichtstermin

Drei Wochen später, am 9. September 2011, muss Jeff sich vor Gericht verantworten. Seine Körpersprache an diesem Tag verrät, dass er angespannt ist. Seine Angst vor einer Freiheitsstrafe begleitet ihn mittlerweile genau zwei Jahre. Unzählige schlaflose Nächte und die leise Hoffnung auf ein mildes Urteil.

Jeff bekennt sich schuldig in Bezug auf alle Anklagen. Er gibt seinen Drogenbesitz und Konsum zu, aber auch den Handel. Als der Richter das Urteil verkündet, hofft Jeff so sehr, dass er auf freiem Fuß bleibt. 

Jeff muss ins Gefängnis. Die Haftstrafe dauert nur zehn Tage, allerdings bekommt Jeff 30 Monate Bewährung, eine Geldstrafe von 100.000 US-Dollar und die Auflage, an einem ambulanten Anti-Drogen-Programm teilzunehmen. 

Die anderen Highs

Die darauffolgenden Jahre sind die stabilsten in Hardys Leben. Er will seinen Wrestler-Kollegen beweisen, dass er ohne Substanzen klarkommt. Gleichzeitig wäre er auch immer schief angeschaut worden, wenn ihn TNA-Offizielle mit Whiskyflasche erwischt hätten. Hardy ist zwar immer noch abhängig von seinen Highs, aber findet sie woanders. Zum Beispiel in waghalsigen Wrestling-Spots oder bei Motocross-Stunts. 

Doch 2015 stürzt er wieder ab. Es ist der 29. April. Ein schöner Frühlingstag. Jeff wagt einen großen Sprung, er fliegt durch die Luft und genießt das Adrenalin. Doch der Aufprall schickt ihn in eine weitere Down-Phase. Jeff bricht sich das Bein.

So eine Verletzung ist für manche ein kleiner Rückschlag. Enttäuschend, weil sie damit Monate lang nicht mehr ihrem Lieblingssport nachgehen können. Für Jeff Hardy ist es ein großer Rückschlag, weil er Monate lang nicht an seine Highs herankommt. Zumindest nicht mehr durch Wrestling oder Motocross. Es dauert nicht lange, bis Jeff rückfällig wird und wieder Drogen nimmt. 

Das Riesen-Comeback

Am 01. März 2017 entlässt TNA Jeff Hardy. Es wird klar, dass die Hardy Boyz große Pläne für einen WrestleMania-Auftritt haben. Am 01. April unterschreiben die Hardys im Geheimen einen WWE-Vertrag. Am nächsten Tag feiern sie ihr Riesen-Comeback bei WrestleMania 33. Die Fans sind außer sich vor Freude. 

Es ist das vielleicht größte High in Jeffs Karriere. In einer Dokumentation über ihr Comeback, sagen Jeff und Matt, dass sie den Drogen den Rücken gekehrt haben. Die Geburt ihrer Kinder habe viel für sie verändert. 

Als Jeff Hardy mit Triple H über das Comeback redet, verspricht er, dass er keine Drogen mehr nehme. Und dass er nie wieder verhaftet werden wird. 

Immer wieder machte Jeff solche Versprechen. Im Rückblick sind diese Aussagen traurig, da Jeff sich nie daran halten konnte. 

2,5 Promille

12. März 2018. Fast ein Jahr ist das große WrestleMania-Comeback mittlerweile her. Jeff Hardy fährt an einem Samstagabend betrunken diese Straße entlang. Er kommt von der Straße ab und kracht in die Leitplanke. Sein neuer Cadillac gerät ins Schleudern und kommt in der rechten Abbiegespur zum Stehen. 13.000$ Sachschaden. Als die Polizei am Unfallort ankommt, begegnen sie einem genervten Jeff Hardy, der schon weiß, was auf ihn zukommt. Der Alkoholtest. Das Ergebnis zeigt 2,5 Promille an. In North Carolina sind maximal 0,8 erlaubt. Mehr als in Deutschland, aber nicht ansatzweise so viel, dass Jeff Hardy seinen Führerschein behalten darf. Ein Jahr wird ihm seine driver’s-license entzogen, außerdem muss er Sozialstunden und eine Anti-Alkohol-Therapie machen.

Am 13. Juli geht die Farce weiter. Die Polizei findet Jeff Hardy bewusstlos in einem öffentlichen Treppenhaus, nach Alkohol stinkend. Kurze Zeit später enttarnen die Polizisten einen weiteren unschönen Vorfall. Jeff fällt der Polizei auf, weil er zu einem Liquor-Store fährt und sich mit den gekauften alkoholischen Getränken ins Auto setzt. Nach gefährlichem Fahrverhalten stoppen die Polizisten ihn. Jeff gibt zu, zwei Gläser Wodka getrunken zu haben. Noch auffälliger ist allerdings Jeffs blutige Nase. Die Detectives finden heraus, dass diese von einem Kampf zwischen Jeff und seiner Ehefrau stammt. Jeff hat an diesem Abend offensichtlich seinen Ehefrust mit Alkohol betäubt. 

Eskalation

Die WWE-Verantwortlichen sehen solche Skandale mit viel Argwohn. Und Jeffs Bruder Matt Hardy fürchtet um seine Einsetzung, da er ja direkt mit Jeff in Verbindung gebracht wird. Es entbricht ein Streit. Matt und Jeff können das Ganze schnell klären, wie sie es immer tun. Aber Matts Ehefrau Reby eskaliert auf Twitter. Jeffs Frau solle ihrem Mann helfen, ihr Leben in den Griff zu bekommen und verhindern, dass er im benebelten Zustand auf Straßen fährt, auf denen sie mit ihren Kindern unterwegs ist. Und sie fügt einen üblen Satz hinzu. Jeff sei auf dem Weg, sich selbst oder jemand anderen zu töten. 

Für die WWE-Verantwortlichen rund um Vince McMahon und Triple H ist klar, dass Jeff sich keinen weiteren Skandal leisten darf. Er ist angezählt. Und sollte er sich erneut unprofessionell verhalten und für Negativschlagzeilen sorgen, fliegt er raus.

Zwei Jahre hält Jeff in diesem angezählten Zustand durch. Besteht die Drogentests und beruhigt sein Leben wieder. Bis zum 4. Dezember 2021.

WWE ist an diesem Abend Edinburgh, Texas. 10 Jahre nach Jeff Hardys Drogen-Skandal im Match gegen Sting. Der Abend heute hat das Potenzial so zu enden, wie damals. Hardys Einzugsmusik ertönt. Das Publikum jubelt, es sind einige langjährige Jeff Hardy-Fans im Publikum, die ihn unbedingt live sehen wollen. Als Jeff herauskommt, wirkt er langsam. Vorsichtig. Und angetrunken. Als würde er teilweise die Balance suchen. Jeff versucht das zu verstecken, aber spätestens als er im Tag-Team-Match von Partner Drew McIntyre eingewechselt wird, besteht kein Zweifel mehr. Jeff Hardy ist erneut schwer berauscht im Ring. Es gibt verschiedene Theorien über diesen Abend. Die einen sagen, es war Alkohol. Die anderen sprechen von weiteren, noch härteren Drogen. Gerüchte besagen, Jeff hätte auch Schmerzmittel genommen wegen einer Verletzung am Bein. Beim Einzug ist zu sehen, wie er humpelt. Was genau Jeff an diesem Abend genommen hat, weiß nur er selbst. Aber eines ist klar: Er ist nicht Herr seiner Sinne. 

Auch die anderen Wrestler bekommen das mit. Xavier Woods ist in Hardys Team. Er fragt ihn, ob alles okay ist. Auch die Gegenseite, die Bloodline, Roman Reigns, Jimmy und Jey Uso zeigen sich besorgt. 

Jeff war vor zehn Jahren gegen Sting genau in so einer Situation. Berauscht im Ring. Er weiß, was das damals für ein riesen Skandal war. Ein Fehler, der ihn bis heute verfolgt. Einer der großen Vorwürfe an ihn war, dass er die anderen Wrestler im Match gefährdet, wenn er von Drogen benebelt wrestlet. Wrestling ist hoch kompliziert und erfordert absolute Konzentration. Bereits nüchtern passieren Unfälle im Ring und sogenannte Botches, also missglückte Aktionen, bei denen Wrestler sich schwer verletzen können. Natürlich ist es absolut unverantwortlich beeinflusst von Alkohol oder Drogen in den Ring zu steigen. Ein No-Go, das der gesunde Menschenverstand verbietet. Und auch die Professionalität. 

Er kann es nicht lassen

Jeff weiß das. Das Letzte, was er will, ist seine Kollegen zu gefährden. Aber jetzt steht er wieder im Rampenlicht auf der Ringmatte mit Tunnelblick und die Situation um ihn herum verschwimmt. Gut 5.000 anwesende Fans richten ihre erwartungsvollen Blicke auf ihn. Blicke, die er nur enttäuschen kann. Er weiß, er muss raus. Zur Verwunderung der Fans und Wrestler im Ring verlässt Jeff die Halle. So wie er gerade gekommen ist, geht er jetzt wieder. 

Ein weiterer bitterer Abend im Leben von Jeff Hardy. Er ist einer der beliebtesten Wrestler, aber seine Schattenseite vergeht auch über Jahre und Jahrzehnte nicht. 

Auch Backstage-Mitarbeitende und Verantwortliche sind ratlos. Sie kennen die Drogen-Probleme von Jeff, wollen deshalb möglichst empathisch mit ihm umgehen und ihm helfen. Die Ärzte führen einen Drogentest durch. Bruder Matt Hardy sagt später, dieser habe keinerlei Ergebnisse gezeigt. Darüber gibt es aber kontroverse und widersprüchliche Berichte. WWE schickt Jeff an diesem Abend in sein Hotel. Am nächsten Morgen soll er abreisen. WWE setzt die Tour ohne Jeff fort und schickt ihn nach Hause.

Nach dem Wochenende vergeht etwas Zeit bis Donnerstag. Die Manager für Talent Relations machen Jeff ein Angebot. Sie wollen ihm helfen, würden die komplette Behandlung in einer renommierten Entzugsklinik bezahlen. Das tut WWE schon seit vielen Jahren, sie unterstützen ihre Mitarbeitenden finanziell bei Krankenhaus- und Therapiekosten. Als Jeff von diesem Angebot hört, muss er müde lächeln. Er hat es schon so oft versucht. Es wäre nicht seine erste Entziehungskur. Und wohl auch nicht seine letzte. Er lehnt ab. Am 9. Dezember trennt sich WWE von Jeff Hardy. 

Nach fast fünf Jahren kommt die dritte WWE-Laufbahn von Jeff Hardy zu einem abrupten Ende. Gestartet mit dem atemberaubenden Comeback bei WrestleMania 33, aber von dieser Strahlkraft und diesem Adrenalin ist mittlerweile nichts mehr übrig. Bei Jeff bleibt ein Mix aus Scham, Enttäuschung und Frust. 

WWE Kollegen äußern sich auf Social Media. Versuchen, Jeff aufzubauen. Bayley schreibt: “Jeff, du hast mir als 12-Jährige so viel Hoffnung gegeben für meinen Wrestling-Traum. Wir lieben dich. Du bist so besonders und ich wünsche dir nur das absolut Beste.”

Cedric Alexander und Ricochet posten ähnliche Statements. Jeff ist Backstage unglaublich beliebt und liebevoll. Deshalb ist es auch so verblüffend, dass es immer wieder diese fahrlässigen und rücksichtslosen Ausfälle gibt durch Drogenkonsum. Die Drogen bringen die Seite in ihm hervor, die er hasst. Die unempathische, lieblose Seite. Die Seite von ihm, die betrunken fährt und damit andere gefährdet. Die Seite, die berauscht wrestlet und damit andere gefährdet.

Neue Liga, alte Probleme

Jeff Hardy wechselt zum WWE-Konkurrenten AEW, wo auch sein Bruder Matt unter Vertrag steht. Doch dieselben Probleme, die ihn bei TNA und WWE verfolgten, verfolgen ihn auch jetzt bei AEW. 

Der aktuellste Vorfall ereignet sich im Juni 2022 in Florida. Sonntagnacht singt Jeff einige seiner Songs in einer Bar. Er liebt es, Musik zu machen. Dabei entsteht dieses Video mit einer Aussage, die ihre Schatten vorauswirft.

Nach dieser Aufnahme betrinkt sich Hardy stark und feiert die ganze Nacht durch. Der Skandal folgt in den Morgenstunden nach dieser Nacht. Die Polizei erhält besorgniserregende Anrufe vom Highway. Aufgebrachte Autofahrerinnen und -fahrer sagen, ein Wahnsinniger sei auf den Straßen unterwegs. Manche sehen, wie ein Mann am Steuer trinkt. Es ist Jeff Hardy, der mal wieder betrunken Auto fährt. Ein Video zeigt, wie alarmierte Polizisten Jeff Hardy stoppen und stellen. Mit gezogenen Waffen. Jeff wirkt dabei wie ein Schwerverbrecher. Der Wrestling Observer berichtet, dass Jeff für 10 Jahre kein Auto mehr fahren darf. Danach muss er für zwei Jahre ein Interlock-Gerät benutzen, also ein Zündsperrsystem, bei dem sich das Auto nur durch eine korrekte Atemalkoholmessung starten lässt.

Bei WWE war Jeff angezählt, hat sich langfristig aber trotzdem nicht an die Regeln gehalten. Jetzt ist Jeff auch gerichtlich angezählt. Der Richter machte völlig klar, dass das nächste Urteil gegen Hardy nicht mehr glimpflich ausfallen wird. Eine ernstzunehmende Gefängnisstrafe ist durchaus möglich, wenn Jeff nicht endlich seine Dämonen besiegt.

Aber von außen ist das so leicht gesagt. Von außen sieht eine Sucht so leicht überwindbar aus. Aber das ist sie nicht. Oft können Nicht-Betroffene kaum nachvollziehen, wie herausfordernd das Besiegen einer Suchtkrankheit ist. 

Wie ist Heilung noch möglich?

Die Frage, die sich Fans stellen, ist. Kann Jeff irgendwann seine Dämonen besiegen? Die vergangenen 20 Jahre ist Jeff immer wieder rückfällig geworden. Vielleicht braucht er Abstand vom Wrestling? Manche behaupten, Jeff Hardys Heilung ist nur abseits des Wrestlings möglich. Das Wrestling hat ihn schließlich in diesen Drogensumpf gebracht. Andere widersprechen und sagen, dass Jeff gerade in den Zeiten abseits des Wrestlings extrem viele Drogen konsumiert hat. Weil er die Highs aus dem Wrestling vermisste.

Jeff ist spätestens jetzt an einem Scheideweg. Eine Kreuzung, die sein Leben für immer beeinflussen wird. Schafft er es, clean zu bleiben und das Gesetz nicht mehr zu brechen? Oder bleibt er im selben dunklen Muster, das ihn langfristig zerstören und lange hinter Gitter bringen wird.

Das Paradoxe ist: Jeff Hardy hat sich die chinesischen Symbole für Friede und Gesundheit tätowieren lassen. Hoffen wir, dass er beides findet.

Jonathan Guthy

1 Kommentar

Dein Kommentar: