MATT RIDDLE PRIVAT | Beef mit Goldberg, Kiffen, Alligator als Haustier, Freunde ● Wrestler PRIVAT

Seine Flipflops sind sein Markenzeichen, sein Lachen unverkennbar und für ihn ist jeder andere Mensch ein „Bro“.

Matt Riddle hat innerhalb kürzester Zeit bei RAW Fuß gefasst und begeistert nun als Teil des Tag Teams „RK-Bro“ viele Zuschauer. Doch wer ist der Mann hinter der Rolle des „Original Bro“?

Der US-Amerikaner wurde am 14. Januar 1986 als Matthew Frederick Riddle in Pennsylvania geboren. Früh in seiner Jugend zog seine Familie in den Bundesstaat New York um. In Saratoga Springs besuchte er die High-School und kam dort erstmal mit dem Ringen in Kontakt. Er zeigte Talent, wurde Landesmeister und konnte sogar ein Sieg über den späteren UFC-Champion Jon Jones einfahren.

Riddle ging zurück nach Pennsylvania, um dort die East Stroudsburg University zu besuchen. Dort setzte er auch seine Karriere als Ringer fort und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Seine Laufbahn wurde jedoch abrupt beendet, als sein Trainer von der Universität entlassen wurde und Riddle sein Ringer-Stipendium verlor.

Daraufhin wandte er sich vom Ringen ab und begann eine Amateur-Karriere als Mixed Martial Arts-Kämpfer. Sein Geld verdiente er tagsüber als Dachdecker, am Abend lernte er Techniken des brasilianischen Jiu-Jitsu.

2008 gelang ihm der Sprung in die UFC, wo er im Weltergewicht antrat. In seiner Zeit im Oktagon gelangen ihm 8 Siege, bei nur 3 Niederlagen. Zudem wurden zwei weitere Kämpfe, welche er beide gewonnen hatte, aufgrund positiver Tests auf Marihuana bei Riddle nicht gewertet. Der zweite positive Test war auch das Ende seiner Karriere in der UFC, die Liga entließ ihn im Februar 2013.

Nach einer kurzen, erfolglosen Zeit in zwei weiteren MMA-Ligen wendete er sich dem Wrestling zu und begann 2014 mit dem Training. Sein Debüt konnte er schon im 2015 feiern und tourte von da an durch Nordamerika und Europa. Auch in der deutschen Promotion wXw hatte er einige Auftritte. Für besonderes Aufsehen sorgten jedoch seine Kämpfe bei Pro Wrestling Guerilla und der WWE-Partnerliga Evolve. Dort geriet er ins Visier der WWE und wurde im August 2018 Teil von NXT. Seit seinem Aufstieg in den Hauptkader der WWE Mitte 2020 ist Riddle Teil von RAW.

Doch noch bevor er dort zum Durchbruch kommen konnte, stand er bereits an anderer Stelle im Rampenlicht. Im Rahmen der Speaking-Out-Bewegung wurde er von der US-amerikanischen Wrestlerin Candy Cartwright beschuldigt, sie gewaltvoll zum Oralsex gezwungen zu haben. Riddle bestritt die Vorwürfe, gab jedoch zu, dass die beiden zwischen Herbst 2017 und Sommer 2019 eine einvernehmliche Affäre hatten. Im Oktober 2020 erhob Cartwright Anklage gegen Riddle, die sie allerdings 9 Monate später wieder zurückzog.

Bereits 2011 heiratete Riddle seine Frau Lisa, seit Oktober 2021 ist das Paar jedoch getrennt. Zusammen haben sie drei Kinder, die Zwillingstöchter Allison und Amy sowie ihren jüngeren Sohn Zachary. Während seiner Zeit in den Independent-Ligen war der US-Amerikaner viel auf Reisen, flog Tausende von Kilometern zwischen den US-Küsten und auch nach Europa. Hotelzimmer waren meist sein Zuhause, seine Familie besuchte er oft nur wenige Tage zwischen zwei Auftritten. Nach seiner Anstellung bei WWE wurde Riddle Besitzer einer großen Ranch in Florida. Dort lebt er, wenn er nicht mit dem RAW-Kader durch die USA tourt. Auf dieser Ranch hält er Hühner und Hähne sowie sein Haustier, einen Alligator namens Frank.

Das große Grundstück hilft ihm auch für sein Hobby, dem Fahren von Quads und Dirtbikes. Seine zweite große Leidenschaft außerhalb des Rings ist Marihuana. Riddle ist großer Befürworter der Legalisierung der Droge. Laut Eigenaussage verwendet er sie allerdings nur für medizinische Zwecke. Ob er es auch während seiner Zeit bei WWE weiter nutzen darf, ist nicht bestätigt. Es gibt jedoch einige Indizien dazu, Riddle selbst deutete es bereits in einem Interview an.

Wenn er auf Tour ist, verbringt er am liebsten Zeit mit seinen Freunden Damian Priest und Rhea Ripley, doch auch zum früheren WWE-Superstar Keith Lee pflegt er eine gute Beziehung. Die Gruppe kennt sich aus ihrer Zeit bei NXT, Priest und Riddle wurden zudem zeitgleich von WWE rekrutiert.

Doch nicht bei allen kommt er immer gut an. So forderte er vor dem SummerSlam 2019 niemand geringeren als Goldberg über Social Media heraus. Dieser war davon allerdings gar nicht erfreut und wies ihn im Rahmen des Events backstage zurecht. Die beiden klärten ihren Streit jedoch während der letzten Show in Saudi-Arabien und kommen nun besser miteinander klar. Auch gegenüber dem kürzlich entlassenen William Regal fiel Riddle vor seiner Zeit bei WWE erst negativ auf. Regal unterhielt sich während einer Show der Liga Evolve mit einem möglichen WWE-Rekruten, woraufhin Riddle in den Ring stieg und ihn fragte, wieso er das Gespräch nicht mit ihm führe. Seine vorlaute Art hat ihm viel Kritik beschert, doch viele Fans lieben ihn auch für sein Verhalten.Auch in seiner Rolle bei WWE gibt sich Riddle stets gut gelaunt und mit eher losem Mundwerk. Er selbst beschreibt sein Gimmick als eine überspitze Version seiner selbst. Er genieße es, er selbst zu sein und fühle sich wohl in seiner Rolle.

Matt Riddle ist einer der großen Aufsteiger bei WWE. Sein Markenzeichen? Seine Flipflops und sein markantes Lachen. Sein Erfolgsgeheimnis? Manchmal ist es einfach am besten, sich nicht zu verbiegen und einfach man selbst zu sein.

PRODUKTION: Tim Henrich, Jonathan Guthy

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: