Wie AEW eine Karriere gerettet hat | Wrestling Stories

Eddie Kingston ist ein Publikumsliebling bei AEW. Juli 2020 ist er bei der WWE-Alternative und konnte auch in großen Matches abliefern. Nur ein Jahr zuvor stand es sehr schlecht um die Karriere des Independent-Wrestlers. Phil McGuthy schreibt über eine gerettete Karriere …

In einem Tweet vom 27. Januar 2019 kündigte Eddie das Ende seiner über 18-jährigen Karriere an, es sei denn bis dahin passiere etwas „verrücktes“. Gemeint war damit ein Vertragsangebot bei den Hauptligen, besonders der WWE.

Eddie Kingston liebt Professional Wrestling. Der Gedanke, dass er nach so langer Zeit immer noch nicht den großen Durchbruch geschafft hatte, setzte ihm sehr zu, und die Vorstellung, dass es an ihm liegen muss, brach ihm das Herz.

Denn Eddie Kingston ist nicht der Vorzeigewrestler. „Ich hab’ vielleicht nicht den besten Körperbau,“ sagt er in einem Interview. „Echt blöd. Ich mag es, zu essen. Ich stemme den ganzen Tag Gewichte – und dann esse ich einen Burrito, gleich danach.“

An Selbstbewusstsein und Charisma hat es Eddie noch nie gefehlt. Aber als er der Realität ins Auge sehen musste, dass er seinen Lebenstraum aufgeben und wieder bei seinen Eltern einziehen sollte, fiel er in eine tiefe Depression.

Nach einigen Drinks wachte er einmal mit blutigen Fäusten auf und sah, dass er aus Wut Löcher in die Wände seines Appartments geschlagen hatte. Er wusste, so konnte es nicht weitergehen. Also setzt er eine Deadline: Noch ein Jahr, dann würde er die Wrestlingstiefel endgültig an den Nagel hängen. Aber bis dahin sollte noch einiges passieren.

Eddie tourte weiter die unabhängigen Ligen und tat das, was er liebte. Trotzdem – der große Lebenstraum war geplatzt. Für ihn war es nur eine Frage der Zeit, bis er nach Oregon oder Alaska ziehen und dort eine Baufirma aufmachen würde. Nur mit seiner Mutter und seinem Bruder wollte er noch Kontakt halten. Es war ihm ernst.

Aber Eddie ist ein Familienmensch. Als er seinen Neffen Evan zum ersten Mal in den Armen hält und ihm in die Augen sieht, wird etwas in ihm wieder aufgeweckt. Dieses Kind ist einer von Ihnen. Er ist ein Kingston.

Eddie,“ sagte sein Bruder Eric, „ich brauche deine Hilfe. Kannst du meinem Sohn zeigen, wie man ein Mann ist?“

Na klar, bro,“ war seine Antwort.

Toll, dann kann ich ihm sagen, dass alles möglich ist, wenn man nur hart dafür arbeitet und niemals aufgibt.“

Natürlich könnte er ihm das sagen.

Aber wie kann ich es ihm sagen, wenn sein Onkel Eddie einfach aufgibt?“

In diesem Moment änderte sich alles. Kingston war zu weit gekommen um jetzt aufzugeben. Noch immer niedergeschlagen, aber motivierter als je zuvor, steigt er bei ICW No Holds Barred 3 in den Ring und fordert Cody Rhodes, den derzeiten TNT Champion bei AEW, zu einem Match heraus.

Nie hätte er gedacht, dass eine große Liga wie AEW sich für die leichtfertige Herausforderung eines unbekannten Wrestlers wie ihm interessieren würde, geschweigedenn dass es tatsächlich zu diesem Match kommen sollte.

Aber nicht nur AEW hatte Interesse – auch die Konkurrenz warf nun ein Auge auf Kingston. Tony Khan gibt grünes Licht für das Match mit Cody, WWE will den Wrestling-Veteranen sofort unter Vertrag nehmen.

Eddie kann es kaum glauben; es war als hätte der Wrestling-Gott all seine Gebete erhört. Allerdings stand er jetzt vor einem ganz anderen Dilemma. Er konnte nicht für AEW und WWE gleichzeitig arbeiten. Also fällte er eine überraschende Entscheidung.

Eddie vermutet, der Marktführer in Sachen Sports Entertainment hätte sich nur eingemischt, um AEW ein Hindernis in den Weg zu legen. Im besten Falle würde er im Performance Center der WWE eingesetzt werden, um seine Erfahrung an die nächsten Top-Guys der Company weiterzugeben. Hierzu sagte er: „Ihr meint, ich bin nicht gut genug fürs Fernsehen. Das ist okay, aber ich werde keine Stars für euch trainieren.“

Eddie Kingston lehnte das Vertragsangebot des Marktführers ab.

Am 22. Juli 2020 betritt er die Bühne von Daily’s Place, dem Zuhause von All Elite Wrestling, mit einem Mikrofon in der Hand. Er hatte nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen backstage von seinem Talent zu überzeugen. Und Eddie wusste: sein Talent lag nicht in einem spektakulären Moveset oder einer imposanten äußerlichen Erscheinung.

Er spricht darüber, dass Cody seinen Erfolg nicht verdient hat. Während er als Glückskind eines berühmten Wrestlers geboren wurde, musste Eddie auf den Straßen von New York gegen Kriminelle ums Überleben kämpfen.

Das Match um den TNT-Titel konnte er zwar nicht gewinnen, dafür aber die Zuneigung und den Respekt der Zuschauer. Im Anschluss an die Austtrahlung des Matches wurden die Postfächer von AEW’s Social Media Kanälen regelrecht überflutet. Tausende Fans forderten, dass Kingston unter Vertrag genommen wird.

Wenige Tage später ist es dann soweit. Nach 18 Jahren unerwiderter Liebe für den Wrestlingsport spielt Kingston offiziell mit Namen wie Bryan Danielson, Chris Jericho und CM Punk in der Oberliga. In authentischen Segmenten überzeugt er am Mikrofon, und auch im Ring enttäuscht er selten. Eddie Kingston bekommt fast jeden Abend den lautesten Applaus. Denn er steht für die breite Masse, die jeden Tag für ihre Träume kämpfen muss. Aber er sieht die Dinge auch so, wie sie sind und sagt das, was er denkt.

Somit wäre er in den durchgetakteten Strukturen der WWE wohl nie wirklich glücklich geworden.

AUTOR: Phil McGuthy

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: