BOBBY LASHLEY PRIVAT | Familie, Frauen, MMA, Zeit in Deutschland ● Wrestler PRIVAT

Bobby Lashley ist zurzeit die dominante Gestalt im WWE-TV. Am 1. März gewann das Muskelpaket im Alter von 44 Jahren seine erste WWE-Championship. Es war aber ein langer Weg bis zum wohl größten Erfolg seiner Karriere.

Am 16. Juli 1976 erblickte Franklin Roberto Lashley in Junction City, Kansas das Licht der Welt. Aufgewachsen mit drei älteren Schwestern hatte es die Familie meist nicht leicht. Lashleys Mutter kam gebürtig aus Panama und hatte aufgrund ihrer mangelnden Englischkenntnisse Probleme Jobs zu finden. Sein Vater hingegen war im Militär tätig, wodurch die Familie ständig von einem Ort zum nächsten zog. Je nachdem wo sein Vater gerade stationiert war. Dabei schlug es die Familie sogar für einige Jahre nach Deutschland. Lashley besuchte von der zweiten bis einschließlich fünften Klasse eine deutsche Schule. Bis heute erinnert sich der Militärssohn gerne an seine Zeit im damaligen Westdeutschland zurück und hat vor wenigen Jahren seine alte Heimat noch einmal besucht. Nach eigener Aussage liebt er die deutschen Süßigkeiten, das deutsche Essen und die deutschen Frauen: „Alles an Deutschland ist cool“. Auch einige Brocken Deutsch sind ihm in Erinnerung geblieben. So kann er immer noch bis zehn zählen und einige kleine Phrasen aufsagen. Zudem kann er seine alte Lehrerin mit den Worten „Guten Morgen, Frau Weichlich“ begrüßen. Wer dort die Ironie des Lebens nicht erkennt hat keinen Humor…

Als seine Familie in die Staaten zurückkehrte war der junge Lashley stets Teil des Amateur Ringer Teams seiner Schule bzw. später seines Colleges. Er gewann mehrere Meisterschaften und erlangte diverse Auszeichnungen und Rekorde. Nach seinem Abschluss 1999 in Fachpersonalmanagement und Freizeitverwaltung, trat er in die Fußstapfen seines Vaters und ging zum Militär und war auch dort erfolgreicher Teil des Ringer-Teams. Sein Erfolg hielt Bestand und er hatte sogar eine realistische Chance für die USA bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen anzutreten. Ein einschneidendes Erlebnis änderte seine Pläne jedoch. So wurde Lashley Zeuge eines Banküberfalls und musste bei einem Schusswechsel Deckung suchen und verletzte sich dabei schwer am Knie. Eine Operation war unumgänglich und seine vielversprechende Ringer-Karriere schien beendet. Im Olympia-Trainingslager lernte er währenddessen Kurt Angle kennen. Angle erkannte sofort das Potenzial in ihm und organisierte ihm ein WWE-Try Out. Lashley lehnte dies jedoch zunächst ab und er tat weiterhin alles, um vielleicht doch noch bei Oylmpia antreten zu können. Nach einer zweiten Knie-OP musste er aber diesen Traum endgültig begraben. Die zweite Einladung zu einem Try Out nahm er dann wahr und unterzeichnete letztlich einen Vertrag beim Wrestling-Primus.

Mit seinem beeindruckenden Erscheinungsbild passte Lashley perfekt in das McMahon-Beuteschema. Sein Debüt feierte er bereits nach kurzer Zeit bei SmackDown und wurde als eine echte und glaubwürdige Kampfmaschine präsentiert. Um dies zu untermauern wurden bei seinem Entrance stets seine ganzen Ringer-Erfolge aufgezählt und er blieb mehrere Monate im Singles-Bereich ungeschlagen. Nach langer Zeit in der Mid-Card errang er 2006 bei December to Dismember seine erste ECW World Heavyweight Championship, womit er erst der dritte Afro-Amerikaner war, der eine WWE World Championship erringen konnte. Insgesamt gewann er den Titel zweimal. Weitere Highlights seines ersten WWE-Runs waren der Sieg der United States Championship, die Befreiung, als einziger, aus dem Master-Lock und der Sieg beim Battle of the Billionairs bei Wrestlemania 23. Hier besiegte er in einem Hair vs Hair Match, stellvertretend für Donald Trump, Umaga, der wiederrum Vince McMahon vertrat. Was dazu führte, dass Lashley zusammen mit Trump und Special-Guest-Referee Stone Cold Steve Austin, Mr. McMahons Haare abrasierte. Für seine Leistungen im Ring wurde Lashley von der Pro Wrestling Illustrated 2005 als „Rookie of the year“, 2006 als „Most Improved Wrestler of the year“ und 2007 mit Platz neun in der „PWI Top 500 Singles Wrestler of the year“, ausgezeichnet.

Nach einer langen Verletzungspause wurde Lashley zu Beginn des Jahres 2008 von der WWE entlassen. Gerüchten zufolge entstand die überraschende Entlassung aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen ihm und den WWE-Offiziellen. So war Lashley angeblich mit der Entlassung seiner damaligen Partnerin Kristal Marshall sehr unzufrieden. Zudem gab es angebliche rassistische Äußerungen eines hohen WWE-Angestellten gegenüber Marshall. Diese Anschuldigungen wurden jedoch nie wirklich bestätigt. Im Juli 2008 bekamen die beiden, dann ihr erstes gemeinsames Kind, namens Myles. Drei Jahre später sollte Töchterchen Naomi folgen. Das Paar trennte sich jedoch im ungefähr gleichen Zeitraum endgültig.

Indessen konzentrierte sich der 1,98 m Hüne wieder auf eine Karriere im realen Kampfsport und mischte das MMA-Geschäft auf. Acht Monate nach seiner WWE-Entlassung gewann er seinen ersten Fight nach bereits 41 Sekunden. Es sollte der erste von insgesamt sieben Kämpfen sein, den Lashley in unter zwei Minuten gewinnen konnte. Bis zu seinem letzten Kampf im Jahr 2016 erzielte er 15 Siege und musste lediglich zwei Niederlagen hinnehmen. Seine eindrucksvolle Bilanz wurden mit der Sharks Fight und XFN Heavyweight Championship belohnt.

In der Zwischenzeit startete Lashley zudem noch mehrere andere Projekte. So eröffnete er unter anderem einen Smoothie Shop und kreierte das Lashley Network, wo er zahlreiche Fitness- und Ernährungsratschläge zur Verfügung stellt. Somit erhoffte er sich, sich dauerhaft einen Namen machen zu können und seine Karriere zu boosten.

Während seiner MMA-Karriere blieb er dem Wrestling-Business jedoch nicht fern und trat für mehrere Independent-Ligen an. Seine erfolgreichste Zeit hatte er dabei bei Total Nonstop Action Wrestling. Insgesamt viermal konnte er dort die TNA World Heavyweight Championship erringen. Zwischendurch hielt er parallel zum Main-Title auch die X Division und die King of the Mountain Championship, was ihm zum bis dato einzigen Wrestler machte, der alle TNA bzw. Impact Singles Titel auf einmal halten konnte.

In der RAW-After-Mania-Episode nach Wrestlemania 34 kehrte Lashley schließlich zur WWE zurück. Trotz eines beeindruckenden cleanen PPV-Sieges gegen Roman Reigns, musste er sich vorerst mit Rollen als Lana-Liebhaber und Intercontinental Champion abfinden. Im März dieses Jahres gelang Lashley, dann jedoch der lang ersehnte Aufstieg zum Main-Eventer und er gewann als Anführer des Hurt-Business die WWE-Championship und verteidigte diese unter anderem auf der größtmöglichen Bühne – Wrestlemania.

Dabei ist der WWE-Titelgewinn selbst vielleicht noch nicht einmal sein viralster Erfolg. Denn schließlich hat das von der WWE auf YouTube hochgeladene „Arm Wrestling Match“ zwischen ihm und Braun Strowman, von der RAW-Ausgabe vom 3. Juni 2019, tatsächlich über 130 Millionen Aufrufe. Sein Titelgewinn gegen The Miz dagegen lediglich nur 4,5 Millionen.

𝗣𝗥𝗢𝗗𝗨𝗞𝗧𝗜𝗢𝗡: Nico Walter, Jonathan Guthy, Chris Sykes

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: