Der gruselige Chris Benoit Wikipedia-Hacker | Wrestling Stories

Ein gruseliger Wikipedia-Nutzer schreibt online von einem Todesfall, allerdings Stunden vor dem Leichenfund. Wie es dazu kommen konnte …

Ein tragischer Vorfall liegt dem Ganzen zugrunde. Wrestler Chris Benoit hatte seine Frau Nancy und seinen Sohn getötet, bevor er sich selbst das Leben nahm. Am Dienstag, den 26. Juni 2007 geht bei der Polizei mehrmals der Hinweis ein, dass der Tod von Nancy Benoit mehrmals vor dem Leichenfund auf Wikipedia gepostet wurde.

Deshalb untersuchten sowohl Polizei als auch Wikipedia selbst die besagten Posts. Bei den Untersuchungen kam folgendes heraus: Am 25. Juni 2007 um 04:01 Ortszeit wurde die englische Wikipedia Seite von Chris Benoit mit folgendem Statement bearbeitet: „Chris Benoit wurde für das ECW Titelmatch bei Vengeance durch Johnny Nitro ersetzt, da Benoit aufgrund persönlicher Probleme wegen des Todes seiner Frau Nancy nicht anwesend war.“

Dieser Post wurde jedoch um 04:48 geändert, da dieses Statement ohne zuverlässige Quelle unzulässig war.

Um 05:11 wurde ein weiteres Mal das Ableben von Nancy Benoit auf der Wikipedia Seite ihres Ehemannes Chris Benoit gepostet. Dieses Mal lautete der Eintrag folgendermaßen: „Chris Benoit wurde für das ECW Titelmatch bei Vengeance durch Johnny Nitro ersetzt, da Benoit aufgrund persönlicher Probleme nicht anwesend war, was laut mehreren Pro-Wrestling-Webseiten auf das Ableben seiner Frau zurückzuführen ist.“

Doch auch dieser Post wurde um 05:38 wieder entfernt, da diverse Wrestling Webseiten immer noch keine zuverlässige Quelle waren. Die Nachbarin der Benoit Familie Holly Schrepfer entdeckte um 18.45 im Haus den Leichnam von Daniel Benoit, nachdem diese von den Polizisten Larry Alden und Deputy Donna Mundy gebeten wurde, die Hunde der Familie zu kontrollieren und das Haus zu betreten. Kurz darauf betraten die Polizisten selbst das Haus, wo Sie später auch die Leichen von Nancy und Chris finden sollten.

Donnerstag, 28. Juni 2007: Es wurde festgestellt, dass die Posts von zwei unterschiedlichen IP-Adressen vorgenommen wurden. Die erste IP-Adresse führte die Ermittler nach Stamford/Connecticut. Der 19-jährige Matthew Greenberg war dafür verantwortlich. Sein PC wurde später von der örtlichen Polizei beschlagnahmt. Die zweite IP-Adresse führte die Ermittlungen nach Sidney/Australien, jedoch wurde die 2. IP-Adresse nicht weiterverfolgt, da es sich um eine unbekannte W-LAN Verbindung handelte. Bis heute ist unklar, wer sich dahinter verbarg.

Freitag, 29. Juni 2007: Matthew Greenberg wurde von der Polizei wegen seines Postings verhört, dabei wurde er gefragt, warum er es geschrieben hat. Er sagte, er habe während des Vengeance PPVs nach möglichen Gründen für die Abwesenheit von Chris Benoit gesucht und in einigen Wrestling-Foren wurde wild über die Gründe spekuliert. Dabei schien so gut wie sicher zu sein, dass nur ein Todesfall den fokussierten Chris Benoit davon abhalten würde, eine Wrestling-Veranstaltung wahrzunehmen. Bei den Untersuchungen von Greenbergs PC wurde keine Verbindung zu den WWE-Servern nachgewiesen, jedoch stellt sich heraus, dass Greenberg mehrere Wikipedia-Seiten einiger berühmter Sportler mit beleidigenden Postings bearbeitet hat. Darunter waren auch fremdenfeindliche und rassistische Kommentare.

Der Eintrag zu Nancy Benoits Tod war laut der Polizei aber einfach ein schrecklicher Zufall. Ein spekuliertes Posting, was sich am Ende kurioserweise Bewahrheitete. Manche Medien griffen den kuriosen Vorfall auf und bezeichneten Matthew Greenberg als den „Chris Benoit Wikipedia Hacker“

Autor: Florian Enders
Cut: Peer Oberhoff (Twitter: https://twitter.com/OberhoffPeer)

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: