Der nächste WWE Topstar #01: ALEISTER BLACK

World Wrestling Entertainment lebt von der Vermarktung echter Shootingstars. Es gibt unzählige Wrestler auf dieser Welt, doch nur die allerwenigsten entwickeln sich zu Verkaufsmaschinen wie Hulk Hogan, The Rock oder John Cena. Hypnotisierendes Charisma müssen diese Stars besitzen; sie müssen sich von der einheitlichen Masse absetzen; wie Helden müssen sie erscheinen. „Larger than Life“ – diese Giganten sind übermenschlich.

Auf der Suche nach dem nächsten potenziellen Superstar der WWE blicken wir durch sämtliche Roster. Wer wird das nächste Breakout-Talent?

Heute im Fokus: Aleister Black

Kurzvorstellung: Der Niederländer befindet sich mit 34 Jahren in den besten Zeiten seiner Karriere und ist Teil des Main Rosters. Bevor der Ehemann von Zelina Vega zur „Entwicklungsliga“ NXT stieß, reifte er in der Independent-Szene, bei WWE-Partner-Promotions wie Evolve, Progress oder wXw heran. Von April 2017 bis April 2019 erhielt er beim gold-schwarzen Brand den Entertainment-Feinschliff. Noch in diesem Jahr gewann er zusammen mit Ricochet das prestigeträchtige Dusty Rhodes Tag Team Classic. Zudem konnte er sich mit einer zweimonatigen Regentschaft in die Liste des exklusiven Clubs der NXT Champions eintragen. Zwei Jahre lang war er das düstere Gesicht des Brands. Am Wochenende seines letzten TakeOver-Auftritts feierte der Dutch Destroyer im SmackDown Tag Team Championship Match sein erstes Main Roster-Highlight.

Warum hat er das Zeug zum nächsten Superstar?: Mit einer Größe von 1,80 m und einer verhältnismäßig unauffälligen Statur verfügt Black vielleicht nicht über den musterhaften Körperbau, den Boss McMahon sich wünscht. Doch die nahezu lebendigen Tattoos und der durchdringende Black des Niederländers ist einzigartig und beeindruckend. Die charismatische Mischung aus CM Punk und Undertaker sowie ein robustes und technisch versiertes Moveset lassen Black hervorstechen und kö25nnten ihn bis nach ganz oben führen.

Welche „Art“ von Superstar: Denkt man an den körperlich ebenfalls nicht allzu gigantischen, mehrfachen WWE-Champion CM Punk, so könnte der ähnlich freche und punkige Black schon bald zum World-Champ avancieren. Hat er sich als solcher erst einmal etabliert, ist der „Poster-Boy-Status“ nicht mehr weit entfernt. In den kommen Monaten und Jahren wird der fliegende Holländer die Mid Card des Main Rosters anführen.

Einschätzung für nahe Zukunft: Black ist einer der charismatischsten Stars des aktuellen WWE-Rosters. Da man dort vorsichtig mit ehemaligen Indy-Stars umgeht, wird Black in den nächsten Monaten und Jahren zunächst die Mid Card dominieren und aus Intercontinental und United States Titel einen knochigen Thron bauen.

Einschätzung für ferne Zukunft: Aleister Black ist kein Amerikaner. Dies ist eine nüchterne und zugleich bittere Tatsache, die für den Oberverantwortlichen Vince McMahon auf der Suche nach dem nächsten Superstar eine wichtige Rolle spielt. Der Niederländer wird deshalb wohl nicht zum Auserkorenen, wie zurzeit etwa Roman Reigns oder Seth Rollins. Hält sich der Mann aus Amsterdam gut, wird er im Herbst seiner Karriere aber das europäische Top-Face der Company sein.

Chancen auf Skala von 1 bis 10:
8/10

Autor: Yannick Möller

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: