15 Fakten zu WarGames (SpotFacts)

Was ist überhaupt WarGames?

1.) Die Matchart wurde von niemand Geringerem als Dusty Rhodes erfunden! Die Wrestling-Legende ließ sich dabei von einem ganz besonderem Film inspirieren: Mad Max 3 (auch Mad Max Beyond Thunderdome genannt)! Dort gibt es eine riesige Stahlkuppel, die als eine Art Arena dient. Die Beiden Hauptrollen in diesem Film spielen übrigens Mel Gibson und Tina Turner.

2.) Zwar kreierte Rhodes keine Kuppel, die Grundidee blieb aber dieselbe. Eine Arena, gebaut aus zwei nebeneinander stehenden Ringen, wurde von einem Käfig eingeschlossen. Eine Tür war so die einzige Möglichkeit, hinaus und herein zu kommen, denn das Dach war ebenfalls mit Gitter bedeckt.
Im Laufe der Jahre veränderte sich die Konstruktion jedoch. In späteren WCW-Jahren kam sogar eine Art Pyramide zum Einsatz.

3.) Doch nicht nur die Käfigkonstruktion änderte sich, die Teamgrößen und Regeln ebenfalls. So traten mal zwei, manchmal gar drei Teams gegeneinander an. Die Teams bestanden dann aus je drei bis fünf Teilnehmern. Am Anfang des Matches stand jeweils einer pro Team im Ring, alle zwei Minuten kam einer nach. Die einzige Möglichkeit hier zu gewinnen war übrigens, den Gegner zum Aufgeben zu zwingen.

4.) Die uns heute bekannte NXT-Version hatte jedoch ein paar andere Regeln. So stand das Dach des Käfigs offen. Ebenfalls kam nicht alle zwei Minuten eine Person in den Ring, sondern das erste Team nach fünf Minuten, die anderen beiden dann jeweils im Drei-Minuten-Takt dazu.

5.) Welches Team zuerst Leute in die Arena schicken durfte, wurde fast immer mit einem Münzwurf oder etwas ähnlichem entschieden. Besonders auffällig ist dabei, dass fast immer das „Heel“-Team den Zufallsentscheid gewann. Dies sollte natürlich dafür sorgen, dass diese die Oberhand gewannen, denn so konnte man möglichst effizient Heat erzeugen, um die Crowd anzuheizen.

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