The Nexus – Rückblick auf die gelbe Wand! (Spotfight HISTORY)

Die 5 markantesten Daten in der Geschichte des Stables

1) 07.06.2010
In dieser Ausgabe der WWE-Flaggschiff-Show RAW debütierten die acht ursprünglichen Mitglieder des Nexus (unter den in der Einleitung genannten Umständen). Eine regelrechte Zerstörung aller Personen und Gegenstände, die sich in Ringnähe befanden.

Der Hintergrund: Etwa eine Woche vorher endete die erste Ausgabe des Formats NXT (mit dem heutigen NXT nur durch den Namen verbunden), das den alteingesessenen Brand ECW ersetzte. Der Gewinner dieser Show, in der Nachwuchs-Talente miteinander wetteiferten, sollte einen WWE-Vertrag und die Chance auf die WWE-World-Championship erhalten.

Wade Barrett war dieser Jemand. Doch der kameradschaftliche Engländer verbündete sich mit den übrigen Kandidaten, um auch ihnen eine Zukunft beim Marktführer zu gewährleisten.

Entweder gehörst du zum Nexus, oder du bist ein Feind!

2) 15.08.2010
Die Höhenflieger mussten an diesem Tag – während des SummerSlams 2010 – das erste Mal eine brutale Bruchlandung hinnehmen.

Denn der Mann der Stunde, John Cena, besiegte Barretts Bande mit einer von ihm zusammengestellten Auswahl – in der unter anderem der frühere und verbannte Nexus-Guy Daniel Bryan stand – in einem 14-Man-Tag-Team-Elimination-Match.

Das heißt: Alle Mitglieder, samt Anführer Wade, wurden gepinnt – Autsch!

3) 19.09.2010
Der Abstieg hielt an.

Leader und damit wichtigstes und stärkstes Mitglied Wade Barrett löste seine hart verdiente Titel-Chance bei Night of Champions ein. In einem Multi-Man-Match wollte er seinen Siegeswillen beweisen und Sheamus das Gold abnehmen.

Stattdessen wurde er im Laufe des Matches kurzerhand von Randy Orton eliminiert.

4) 03.10.2010
Beim PPV Hell in a Cell hieß es: Barrett vs. Cena. Ein Sieg Barretts würde einen Nexus-Beitritt Cenas bedeuten. Ein Sieg Cenas hingegen die sofortige Verbannung der gelben Gruppierung.

Und tatsächlich: Cena verlor nach einigen Eingriffen.

Seine Mitgliedschaft im Stable führte allerdings dazu, dass er die Fraktion von innen zerstörte. Dies mündete in der vernichtenden Niederlage für Barrett im Einzelmatch wenige Wochen später.

5) 03.11.2011
The Nexus – inzwischen längst nicht mehr in Original-Besetzung – gab ihren neuen Anführer bekannt: CM Punk!

Darauf splitteten sich die einstigen Freunde. Barrett ging mit der einen Hälfte unter dem Namen „The Corre“ zu SmackDown. Punk bildete bei Raw „The New Nexus“.

Darauf folgten verheerende Niederschläge. Cena warf beim Royal Rumble fast alle Leute des Nexus aus dem Ring. Orton verletzte (in der Storyline) so gut wie alle Männer und setzte mit seinem WrestleMania-Sieg gegen Punk das Ausrufezeichen.

Die begrabenen Buben waren als Stable danach nicht mehr wirklich relevant, sodass das Stable zum Sommer des Jahres 2011 verschwand (was für Punk nicht das schlechteste war, so gewann er bei Money in the Bank 2011 den WWE Titel).

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: