Was ist Starpower? Wo sie herkommt und was sie ausmacht! (BRENNPUNKT WRESTLING)

Bildquelle: wwe.com

Das Zünglein an der Waage

Das aktuelle WWE Produkt lässt die Schlussfolgerung zu, dass auch TV Präsenz eine Auswirkung auf Starpower hat – allerdings im umgekehrten Sinne. Welche Wrestler zogen in den letzten Jahren die größten Reaktionen? Wer hier Brock Lesnar, John Cena oder den Undertaker nennt, der liegt nicht falsch. Was haben diese Namen gemeinsam? Sie sind zunehmend seltener im TV zu sehen. Es ist schwierig, wenn ein Star Woche für Woche Teil eines mehrstündigen Programmes ist, diesen auch interessant zu gestalten. Je seltener ein Wrestler dieser Tage vor die Kameras tritt, desto größer ist dessen Attraktionswert. Dieser Punkt lässt sich in den meisten Fällen konkret mit Zahlen belegen. Meistens, aber nicht immer.

Der Undertaker ist seit Jahren Teil der Road to Wrestlemania. Genau zu sagen, wie viele Zuschauer nur wegen ihm einschalten, ist nicht möglich. Allerdings entsteht der Eindruck, dass er in jedem Falle eine große Wirkung auf Zuschauerzahlen hat – auch wenn er auf der RtWM Woche für Woche mit den Goldbergs, Lesnars, Rocks, Triple H‘s und Cenas der Wrestling-Welt auftritt.

Natürlich sind Merchandise-Zahlen ebenfalls ein Indikator für Starpower. In Relation zu Ticketverkäufen für Live-Events nimmt die WWE damit jedoch relativ wenig Geld ein. Würde ein Seth Rollins dargestellt werden wie Roman Reigns, so würden dessen Merchandise-Zahlen steigen und die Ticketverkäufe bei Shows, welche er headlined, würden sich steigern. Eine These, die ohne Spekulation nicht aufzugreifen ist. Genau darin liegt die Schwierigkeit bei der Beurteilung, wem letztlich wie viel Starpower zuzuschreiben ist.

Es handelt sich letztlich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Auf der einen Seite braucht es Potential auf Seiten eines Wrestlers. Auf der anderen Seite muss dieser in der Lage sein, dieses Potential zu 100% ausschöpfen zu können. Weiterhin bracht es eine Plattform wie die WWE. Jedoch muss auch dort das Potential eines Stars zunächst einmal aufgespürt werden.

Dieses komplexe Zusammenspiel ist neben anderen Faktoren (wie zB. Merchandise-Verkäufe) das Grundgerüst. Gemessen wird Starpower letztlich daran, ob eine Company mit einer Person Geld verdienen kann. Aus diesem Grund sind Zuschauerzahlen und Ticketverkäufe die beiden größten Indizien, um Tendenzen zu erkennen, auch wenn diese mal mehr und mal weniger deutlich sind. Das Brock Lesnar, The Rock, The Undertaker und John Cena weltweite Attraktionen sind, ist wohl unbestritten. Einen Roman Reigns auf diese Stufe zu stellen fällt hingegen schon wieder schwieriger. Schlussendlich kreiert Starpower ein großes Maß an Interesse – Interesse, welches dem gegenwärtigen WWE Produkt, gemessen an den hier aufgestellten Kriterien, scheinbar abhanden geht.

1 Kommentar

  1. Wichtig ist vorallem von der WWE
    -Aufbau +Braun -Jinder
    -Einsetzung +AJ Syles -Sascha
    -Gegner
    -Karakterentwicklung -Bray
    -Zeitgeist -Jordan
    -Gesamtprodukt

Dein Kommentar: