
Er ist ein Fan-Liebling und begeistert uns immer aufs Neue mit seinem spektakulären In-Ring-Stil. Wenn Rey Mysterio in den Sqared Circle steigt, ist Action vorprogrammiert. Doch diesen Ruf musste er sich erst hart erarbeiten. Wir blicken auf Reys Privatleben.
Oscar Guiterrez wurde am 11. November 1974 in San Diego, Kalifornien in eine mexikanische Arbeiterfamilie hinein geboren. Sein berühmter Finisher, der 619, ist nach der Telefonvorwahl San Diegos benannt. In seiner Biographie „Behind the Mask“ aus dem Jahr 2009 beschreibt er seine Kindheit als bescheiden, aber trotzdem glücklich. In dieser Zeit war sein Onkel Rey Mysterio Sr., von dem er später auch den Ringnamen übernahm, seine wichtigste Bezugsperson. Sein Onkel war es auch, der den jungen Oscar im Alter von 11 Jahren begann, dem Wrestling näherzubringen.
Laut eigenen Angaben schwänzte er regelmäßig die Schule, um von seinem Onkel trainiert zu werden. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von nur 1,68 m fiel es dem jungen Oscar zunächst schwer, sich gegen die großgewachsenen anderen Luchadors durchzusetzen. Angespornt durch seinen Onkel schaffte es Mysterio schließlich mit 14 Jahren, sein Debüt in Mexiko zu feiern – für ein Match in den USA konnte er zu dieser Zeit noch nicht die nötigen Lizenzen erwerben.
Zunächst trat er unter dem Ringnamen „Colibri“ in einzelnen Matches in Mexiko an, bevor er 1995 mit 21 Jahren zu ECW wechselte. Als Anerkennung für diesen Karriereschub erhielt er feierlich den Ringnamen und die Maske seines Onkels, denn bei mexikanischen Wrestlern ist die Maske ein Heiligtum. Nachdem Rey Mysterio Jr. dort bei den Fans sehr gut angekommen war, wechselte er nach einem Jahr zur WWE-Konkurrenzliga WCW und wurde dort zu einem bedeutenden Protagonisten im „Monday Night War“.
In seiner Zeit bei der WCW durfte er ganze 5 Mal den Cruiserweight-Titel halten. Kurzzeitig trat Rey Mysterio nach einer Storyline-Demaskierung unmaskiert auf, was ihm allerdings sehr unangenehm war. Eigentlich wollte er nie ohne Maske auftreten, blieb aber professionell und zog das Ganze durch, auch gegen seinen Willen.
Bei WCW lernte er seinen späteren besten Freund Eddie Guerrero kennen, der Mysterios Karriere maßgeblich geprägt hat. Laut Mysterio entstammen einige Konzepte für seine Moves aus Guerreros Ideen. 2002 wechselten die beiden dann gemeinsam zur WWE. Bei der WWE lernte er dann seinen zweiten besten Freund Dave Bautista kennen und ist mit diesem auch noch bis heute befreundet. Auch bei seinen anderen WWE-Kollegen erfreut sich Rey großer Beliebtheit. Ein weiterer großer Förderer und Freund Rey Mysterios ist der heutige AAA-Booker Konnan. Er begleitete Mysterio durch alle Karrierestationen und steht ihm bis heute privat zur Seite. Kurzzeitig hatte er einen Konflikt mit WWE Kollegen Dolph Ziggler, da Mysterio in ihrer Fehde von 2011 zunächst seinen Intercontinental-Titel nicht verlieren wollte und sich Backstage aktiv gegen eine Niederlage wehrte.
Durch das Wrestling lernte Rey auch seine Frau Angie kennen, die er im Mai 1996 heiratete. Mit ihr hat er zwei Kinder. Dominic, sein ältester Sohn, war schon 2004 in eine WWE-Storyline eingebunden und trainiert zurzeit für sein WWE-Debütmatch. Sein Gesamtvermögen wird heute etwa insgesamt auf 12 Mio. US-Dollar geschätzt, mit seiner Familie wohnt er in einem großen Haus in Chula Vista, Kalifornien. Trotz seines heutigen Wohlstandes ist Mysterio sehr bescheiden und gibt nicht mit seinem Vermögen an. Auch dafür wird er von seinen Kollegen sehr geschätzt.
Rey ist ein Familienmensch. Lange unterschrieb er nicht bei WWE, weil er einen zu zeitintensiven Vertrag vorgelegt bekam. Rey will genug Zeit mit seiner Familie verbringen.
Privat interessiert sich Rey sehr für American Football und hört gerne Rap-Musik. Teile seines Entrance-Themes hat er selbst eingerappt. Besonders gerne hört er den Song „All Eyez on me“ von 2Pac.
Er ist gläubiger Katholik. Sein Glauben beeinflusst ihn sehr und gibt ihm jeden Tag neue Kraft, wie er sagt. Er hat eine Kreuzkette um den Hals tätowiert. Auch sonst steht Rey auf Tattoos. Neben den Namen seiner Frau und seiner Kinder auf dem Arm hat er sich den Namen seines Finishing Moves „619“ auf den Bauch tätowieren lassen.
Mysterio besitzt einige Autos, sein Prachtstück jedoch ist ein Toyota Tundra Truck, den er auch mal gerne spazieren fährt, wie er sagt. Sein Lieblingsessen: gegrillte Taccos.
2015 war Mysterio in einen Skandal verwickelt, als der mexikanische Wrestler Perro Aguayo nach einem 619 Mysterios bewusstlos zusammenbrach und kurz darauf verstarb. Danach hagelte es heftige Kritik, zeitweise war Mysterio nach diesen Anfeindungen sogar fast depressiv, wie er erzählte. Perro Aguayo und ihn hätte eine tiefe Freundschaft außerhalb des Ringes verbunden. Er überlegte darauf, seine Karriere zu beenden, doch seine Familie und sein Glauben hätten ihn zum weitermachen motiviert.
Eine Skandal-Story zum Ende: 1997 warfen einige Medien Rey kontroverserweise vor, eine Affäre mit Jennifer Aniston zu haben. Trotz der offensichtlichen Absurdität dieses Gerüchts hat sich danach seine Frau Angie beinahe von ihm getrennt.
Antworten