WrestleMania I – wie das größte Wrestling-Spektakel entstand! (Spotfight HISTORY)

Die erste WrestleMania entsteht

Quelle: WWE

Vince McMahon hatte früh begriffen, dass Wrestling vor allem Entertainment ist. So hatte er die Vision einer Veranstaltung, bei der Wrestling und Popkultur vereint werden sollten. Zum einen sollte dadurch Wrestling seinem Anspruch als Entertainment gerecht werden, zum anderen sollte die WWF dadurch noch bekannter werden.

Ein wichtiger Baustein hierfür war die Kooperation mit dem Musiksender MTV, die auch als „Rock n‘ Wrestling Connection“ bekannt wurde. Sie kam durch den WWF-Manager Lou Albano zustande, der die Popsängerin Cindy Lauper kannte. Diese war zu der damaligen Zeit mit ihrem Nummer 1 Hit „Girls just want to have fun“ in aller Munde.

Im Programm der WWF nahm sie an einem der von Roddy Piper gehosteten „Piper‘s Pit“ Segment teil, bei dem es zu einem Streit und einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Lou Albano und Cindy Lauper kam, welche zu einer Fehde der beiden führte, die von jeweils gewählten Wrestlerinnen ausgekämpft wurde. Dabei kam es zum Titelverlust von „The Fabulous Moolah“, die den Titel laut Storyline zuvor über 20 Jahre hielt. Die Matches fanden jeweils bei MTV-Specials statt, nachdem sie im WWF-TV aufgebaut wurden. Das Finale der Fehde sollte bei der ersten WrestleMania steigen.

Durch sein Gastspiel im dritten Teil der Rocky-Filmserie kam ein Kontakt zwischen Hulk Hogan und Mr. T vom „A-Team“ zustande, einer sehr beliebten Action-Serie. Der Main Event sollte demzufolge ein Tag Team Match sein, in dem Hulk Hogan und Mr. T zusammen gegen Roddy Piper und Paul Orndorff antreten sollten – auch die beiden letztgenannten waren absolute Größen in der damaligen Wrestling-Landschaft.

Die Kooperation der beiden Schwergewichte Hogan und T löste landesweit einen unglaublichen Hype aus. Dies ging so weit, dass die beiden sogar einen Auftritt bei „Saturday Night Live“, einer landesweit bekannten Sendung auf NBC erhielten, die dem früheren „TV Total“-Format mit Stefan Raab sehr ähnelt. Zwei der Größten aus ihrem jeweiligen Kosmos verbündeten sich für ein absolut einmaliges Spektakel namens WrestleMania.

Die Stars und die landesweite Aufmerksamkeit waren der WWF durch eine kluge Marketingstrategie sicher. Aber wie sollte man eine Veranstaltung in dieser Größenordnung aufziehen?

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: