Pat McAfee: Vom NFL-Kultspieler zum WWE-Wrestler

Wenn heute Nacht wieder einmal das Heulen von Polizeisirenen ertönt, wissen wir, dass für den NXT-Brand das jährliche TakeOver-Event „WarGames“ ansteht. Auch dieses Jahr verspricht die Matchcard der Show eine geballte Menge an Chaos und Action. Besonders das WarGames-Match der Männer könnte dabei für viele spannende und wahnwitzige Momente sorgen. Die Rivalität zwischen der Gruppierung um Pat McAfee und der Undisputed Era zieht nun schon seit einigen Wochen viel Aufmerksamkeit auf sich. Jetzt treffen die beiden Gruppen in der bekannten Käfigstruktur aufeinander.

Mit Pat McAfee steht dabei ein Mann im Vordergrund, für den der WarGames-Kampf überhaupt erst der zweite aktive Auftritt zwischen den Seilen ist. Doch wie kam der frührere NFL-Spieler zum Wrestling und wie verlief seine bisherige Karriere in der WWE? Dieses und noch mehr wirst Du in diesem Artikel erfahren.

Der in der Nähe von Pittsburgh geborene Patrick Justin McAfee machte bereits früh durch seine Fähigkeiten im American Football auf sich aufmerksam. Schon in der High School stach McAfee durch gute Leistungen als Kicker heraus. Sein Talent brachte ihm ein Stipendium an der University of West Virginia ein, für welche er dann bis 2009 als Kicker und Punter spielte.

Von 2009 bis 2017 spielte er als Punter für das NFL-Team Indianapolis Colts. In dieser Zeit wurde er zweimal in den Pro Bowl gewählt und spielte 2009 auch im Superbowl. Aufgrund seiner konstanten Leistungen und seiner Loyalität erreichte er in Indianapolis Kultstatus.

Im Februar 2017 gab McAfee seinen Rücktritt bekannt, als Grund gab er wiederkehrende Knieverletzungen an. Seine Sportlaufbahn wollte er fortan als Experte weiterführen. Er trat immer wieder als Kommentator für Football-Spiele auf, begann eine Karriere als Stand-Up Comedian und hostet seit 2017 seine tägliche ausgestrahlte Webradio-Sportsendung „The Pat McAfee Show“.

In der Pre-Show von NXT Takeover New Orleans 2018 debütierte McAfee dann als Analyst und war seitdem immer öfter ein Teil des Expertengesprächs vor den NXT Pay-per-Views. Im Februar 2019 wurde dann bekannt, dass McAfee einen Mehrjahresvertrag mit der WWE unterschrieben hatte, bei der er mit Fastlane 2019 beginnend meist nur für die „Watch-Along“-Shows eingesetzt wurde.

Doch im Sommer 2020 wurden seine Tätigkeiten dann mehr in den Ring verlegt. In einer Ausgabe seiner Show provozierte und beleidigte er seinen Gast Adam Cole. Um die Differenzen auszuräumen, wurde er dann von Triple H in die nächste NXT-Sendung eingeladen. Dort fungierte er als Gastkommentator eines Matches der Undisputed Era und wurde während des Kampfes von Cole attackiert. Daraufhin wurde für NXT Takeover 30 ein Match zwischen den beiden angesetzt.

In seinem Debütkampf konnte McAfee durchaus überzeugen, zeigte viele überraschende Aktionen und wirkte trotz seiner Unerfahrenheit sehr unaufgeregt. Dennoch verlor er den Kampf und erschien für einige Wochen nicht mehr in den Shows.

In der NXT-Ausgabe vor dem „Halloween Havoc“-Special kehrte er jedoch überraschenderweise zurück und verhalf dem Team aus Oney Lorcan und Danny Burch zum Gewinn der NXT Tag Team Titel. Dem Trio schloss sich in der darauffolgenden Woche der ebenfalls zurückkehrende Pete Dunne an. Die neue Gruppierung wurde schnell in eine Rivalität mit der Undisputed Era eingebunden. Bei dieser wurde auch die Vergangenheit von Adam Cole und McAfee wieder aufgegriffen. Heute Nacht treffen beide Gruppen im „WarGames“-Käfig aufeinander, es wird McAfees zweiter Kampf bei NXT werden.

Autor: Tim Henrich

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: