Die 5 besten WWE-Matches von Roman Reigns

Er ist der Golden Boy. Der Auserwählte. Er soll das nächste Gesicht der WWE sein. Doch obwohl Roman Reigns eine so starke und intensive Darstellung erhält, ist er bei den Fans des WWE-Universums alles andere als beliebt.

Seine Kritiker meinen, er sei nicht gut genug am Mikrofon, er werde den Fans zu sehr als Held aufgedrückt, er habe nicht die richtige Ausstrahlung. Viele reden sogar davon, dass der 32-Jährige einfach nicht gut genug im Ring sei.

Fehlt es dem „Big Dog“ an wrestlerischer Klasse?

Sicherlich ein diskussionswürdiges Thema. Nicht abzustreiten ist jedoch die Tatsache, dass Reigns mit seinen Schlachten bereits einige Klassiker hervorgebracht hat. Werfen wir deshalb einen Blick auf die fünf besten Matches des Kraftbolzen. Miteinbezogen werden hierbei nur seine Matches als Einzelwrestler, nicht die, die er zusammen mit The Shield bestritt.

5) Roman Reigns vs. John Cena – No Mercy 2017

Bildquelle: wwe.com

Erst kürzlich gab es das Aufeinandertreffen dieser zwei Siegertypen. Der 16-fache World-Champion und früheres Gesicht der WWE – John Cena – traf auf Vince McMahons neuen Liebling – Roman Reigns.

Bezüglich ihrer Darstellung sind sich diese beiden extrem ähnlich. Sie gewinnen oft, verlieren selten und sehen in allen ihren Matches extrem stark aus. In den Augen der Fans war es deshalb nur eine Frage der Zeit, bis die Verantwortlichen die Kollision dieser Titanen festsetzen. Doch wann?

Nicht etwa im Main-Event einer WrestleMania, sondern beim B-PPV No Mercy 2017 gab es diesen prestigeträchtigen Hit dann zu sehen. Nach wenigen Wochen des Aufbaus und einigen besonders einheizenden Promos konnte der 22-minütige Kampf die Erwartungen dann schließlich erfüllen.

Ein vielleicht technisch nicht allzu versierter, dafür aber intensiver Fight mit schönen Spots bewies, dass es beide sehr wohl drauf haben. Ein krasser Spear von Reigns durch den Kommentatorentisch reichte hierbei genau so wenig, wie zwei aufeinanderfolgende Attitude Adjustments (insgesamt vier, einer vom obersten Ringseil!) von Cena.

Letztendlich reichte die Abfolge Superman-Punch & Spear für Roman, um den alten Held Cena in die Schranken zu weisen. Reigns Vorstellung machte dem Namen Superman in diesem Match alle Ehre.

4) Roman Reigns vs. Daniel Bryan – Fastlane 2015

Bildquelle: wwe.com

Reigns vs. Bryan. Das Powerhouse gegen den Submission-Spezialisten. Am 22.02.2015 verteidigte Reigns, der Favorit der WWE-Offiziellen, seinen #1-Herausforderer-Spot auf die WWE-World-Heavyweight-Championship gegen Bryan, den Favoriten des WWE-Universums.

Diese Möglichkeit heimste Reigns sich durch den Sieg des einige Wochen vorher stattgefundenen Royal Rumble ein. Der YES-Man Bryan brachte seine ganze technische Finesse in die Angelegenheit ein, konnte gegen die wuchtige Kraft des einstigen Shield-Kommanders allerdings nicht bestehen.

Durch den Unterschied der In-Ring-Stile sehr ansehnliche 20 Minuten endeten in einem verheerenden Spear von Roman an Daniel, nachdem dieser bei einem erneuten Versuch zum Running Knee auf halber Strecke abgefangen wurde. Reigns verteidigte sein Recht auf eine Titel-Chance gegen Brock Lesnar.

3) Roman Reigns vs. AJ Styles – Extreme Rules 2016

Bildquelle: wwe.com

Wenn es um die besten Matches geht, darf natürlich auch AJ Styles nicht fehlen. In einem Extreme Rules-Match um die WWE-World-Heavyweight-Championship holte der Phänomenale eine weiteres Top-Match aus Reigns heraus.

Ein Brawl durch die halbe Arena, Gerangel am Pre-Show-Pult, Stürze durch mehrere Kommentatorentische und Eingriffe sowohl von Gallows und Anderson für AJ als auch von den Usos für Roman – hier ging es wild zur Sache.

Neben der aufbrausenden Action trug natürlich die wrestlerische Klasse der Athleten zur grandiosen Unterhaltung bei. Auch Styles konnte den äußert dominanten Samoaner aber nicht bezwingen – zwei Styles Clashs, der zweite sogar auf einen Stuhl, reichten einfach nicht aus.

Styles begab sich daraufhin auf die Reise für einen Phenomenal Forearm, worauf der berühmt berüchtigte Spear in Mid-Air folgte. Endstation. The Guy setzte seine dritte World-Title-Regentschaft fort…

…doch noch während seiner Siegesfeier im Ring stürmte der aus seiner Verletzungspause zurückkehrende Seht Rollins zurück und verpasste ihm einen gewaltigen Pedigree. Heiß ging es her!

2) Roman Reigns vs. Brock Lesnar – WrestleMania 31

Bildquelle: wwe.com

Es war der 29.03.2015. WrestleMania-Tag. Die einunddreißigste Ausgabe des Spektakels. Roman Reigns erhielt im Main-Event der größten Wrestling-Bühne überhaupt die Chance, sich zum ersten Mal in seiner Karriere einen WWE-World-Title zu sichern.

Die Hürde: Er musste die Bestie schlachten – Brock Lesnar. Eine durchaus schwierige Aufgabe, wie vor allem der Match-Verlauf zeigte. Ein physischer Krieg wurde ausgetragen, in dem vor allem Reigns zunächst enorm viel einstecken musste. The Beast stach gewohnt dominant heraus.

Doch selbst nach drei F-5 konnte Lesnar den Herausforderer nicht erfolgreich pinnen. Ein unbezwingbarer Wille. Ein Hoffnungsschimmer für den bis dahin weitgehend beherrschten Reigns keimte auf, als dieser Lesnar außerhalb des Gevierts gegen den Ring-Pfosten hämmerte. Das Monster war verwundet!

Doch auch Brock konnte sich aus dem Cover befreien, nachdem Reigns mit mehreren Punches und Spears auf ihn eindrischte. Wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte.

In diesem Fall war das Seth Rollins, der seinen Money in the Bank-Koffer unter tosendem Applaus einlöste – es entstand nun ein Triple-Threat-Match – und nach einigen aufregenden Szenen Reigns zum Titel-Gewinn pinnte. Ein echter Kracher.

1) Roman Reigns vs. Brock Lesnar vs. Braun Strowman vs. Samoa Joe – SummerSlam 2017

Bildquelle: wwe.com

Genau wie beim vorherigen Match sind die Begriffe Schlacht, Krieg oder Gemetzel auch bei der Nummer 1 dieser Liste angebracht. Im SummerSlam-Main-Event diesen Jahres musste Brock Lesnar seinen Universal-Title gegen gleich drei Giganten verteidigen.

Nicht nur jeder Gegner wurde vom jeweils anderen dabei abgeräumt, auch der komplette Bereich Ringside wurde weggefetzt.

Ein spektakuläres Spot-Festival gab es hier im besten Match des Abends zu sehen: Wilde Stürze durch Barrikaden, ein aggressiver Wurf mit einem Schreibtischstuhl, und dann der Schocker – Strowman beförderte das Biest mit einem Running Powerslam durch einen Kommentatorentisch. Dann durch einen zweiten und schließlich begrub er ihn unter dem dritten – innovativer Irrsinn.

Nachdem der Champ zwischenzeitlich herausgetragen werden musste, später aber dann völlig außer sich wiederkam, verteidigte er seinen Titel. Er coverte dazu niemand Geringeres als Roman Reigns.

Dieses Match ist ein absoluter No-Brainer. Gehirn ausschalten, Action genießen. In diesen fünf Matches hat Roman Reigns bewiesen, dass er verschiedene Stile mitgehen kann und dass er trotz seiner vielen Kritiker im Ring absolut abliefert.

Fallen euch weitere ein, die auf dieser Liste fehlen?

Ersten Kommentar schreiben

Dein Kommentar: