5 Sterne! – Meltzers Sterne-Rating (Brennpunkt Wrestling)

Es ist eines der heißesten und am heftigsten diskutierten Themen im Wrestling-Business: Das Star-Rating-System von Dave Meltzer. Für einige ist es der Maßstab für die Qualität einer Show oder sogar einer ganzen Promotion. Für andere ist es einfach nur Nerd-Stuff für „Smarks“.

Dave Meltzer gilt als der renommierteste Wrestling-Journalist weltweit. Zudem ist er Herausgeber des Wrestling Observer Newsletters, in welchem über aktuelle Nachrichten und Hintergründe rundum das Geschehen im Wrestling und Mixed Martial Arts (MMA) berichtet wird. Den meisten Fans ist Meltzer jedoch durch sein ominöses Star-Rating bekannt. In diesem bewertet der 57-Jährige Wrestling-Matches auf einer Skala von null bis fünf Sternen. Die Einteilung erfolgt dabei in der Regel in 0,25er-Schritten (Ratings wie 2,5 oder 3,25 sind also möglich). Für dieses Bewertungssystem gibt es vielerlei Kriterien, die in das endgültige Rating einfließen. Dazu zählen unter anderem die Schwierigkeit und saubere Durchführung der ausgeführten Moves, der psychologische Aufbau des Matches, die Vorgeschichte der Akteure und das Hervorrufen von Reaktionen des Publikums. Dementsprechend scheint es also relativ schwierig zu sein, ein perfektes 5-Sterne-Rating zu erzielen, oder?

Mehr zur Personalie: http://www.spotfight.de/wer-ist-dave-meltzer 

1 Kommentar

  1. Das erste 6* Match gab es bereits am 3.06.1994 bei All Japan Pro Wrestling zwischen Mitsuharu Misawa und Toshiaka Kawada.

    Es gab sehr viele 5* Matches bei AJPW oder NOAH mit Beteiligung von Misawa, Kawada, Kobashi oder Taue. Im Gegensatz zu anderen 5* Matches sind diese aber immer noch Weltklasse.

    Es heißt ja oftmals, das die Matches nicht so gut altern. Im Vergleich zu heutigen Matches sind einige der früheren 5* Matches dann doch nicht mehr so gut.

Dein Kommentar: